‚Äč2017

 

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG 16.12.2017

Am Samstag, den 16.12.2017 fand ab 8:00 Uhr im Feuerwehrhaus eine Überprüfung von Handfeuerlöschgeräten statt.

Zahlreiche Einwohner nutzten die Gelegenheit, um Ihre privaten Feuerlöscher von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Um 8 Euro (Kosten Firma MINIMAX, kein Aufschlag durch FF) konnte damit jeder Feuerlöscher wieder für 2 Jahre für den Fall der Fälle fit gemacht werden. Einige Löscher mussten leider ausgeschieden werden, es konnten gleich neue Löscher erworben werden.

 


 

CHRISTBAUM 2017 25.11.2017

Alle Jahre wieder - Eine Woche vor dem ersten Advent wird der Christbaum für die Bewohner des Ortes von der freiwilligen Feuerwehr Stoitzendorf aufgestellt.

Der Baum wurde dieses Jahr von der Birgit und Leopold Rupp gespendet. DANKE !

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


ALLERHEILIGEN 1.11.2017
Eine Abordnung unserer Feuerwehr nahm am Totengedenken beim Kriegerdenkmal und am anschließenden Friedhofsgang teil.

 

Totengedenken

Denkt an die Toten , die in Friedhöfen liegen begraben,
die das oft nicht leichte Leben hinter sich gelassen haben.
Sie haben uns aus ihrem Leben Erinnerungen hinterlassen.
Es ist schmerzlich für uns Menschen, den Tod zu erfassen.

Wenn wir an ihn denken, läßt er uns meistens schaudern;
deshalb vermeiden wir gerne, über das Thema zu plaudern.
Auch wenn wir den Tod tabuisieren, so holt er uns doch ein,
führt uns vom Menschsein hin erst zum vollendeten Sein.

Lassen wir uns im Dieseits die Lebensfreude nicht rauben,
denn der Tod ist nicht das Letzte, das dürfen wir glauben!
Für uns lebende Menschen ist der Weg zum Sein oft weit.
Wir hoffen, daß die Verstorbenen schauen Gottes Herrlichkeit.

  Autor: Sieglinde Seiler

 


 

GEBURTSTAG 14.07.2017

Unser Kamerad V Günther Bauer lud zur Geburtstagsfeier anläßlich seines 60. Geburtstages.  

Die Kameraden bedanken sich für die Einladung und wünschen Dir auf diesem Wege nochmals alles Gute.
 

 


 

FEST DER SILBERHELME 2017 01.07. - 02.07.2017

Am Wochenende fand das Fest der Silberhelme Stoitzendorf statt. Am Samstag fand das 21. PUCH Motorradtreffen mit  99 Teilnehmern und am Sonntag das 20. Traktorfrühschoppen mit 165 Teilnehmern statt. Die Musikkapelle Stoitzendorf spielte am Samstag einen Dämmerschoppen welcher bis in die Abendstunden andauerte.           Ein Danke an die Musikkapelle Stoitzendorf. Zum Traktorfrühschoppen spielte die Musikkapelle Langau auf.

DIE FF STOITZENDORF BEDANKT SICH BEI ALLEN TEILNEHMERN UND GÄSTEN       FÜR IHREN BESUCH.

weitere FOTOS - bitte die Links anklicken!

PUCH Motorradtreffen

TRAKTORFRÜHSCHOPPEN

MOTOR WALDVIERTEL

 

FRONLEICHNAM 15.06.2017
Eine Abordnung unserer Wehr nahm an der Fronleichnamsprozession teil.

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

GEBURTSTAG  13.06.2017
Unser EVM Erwin Pöll feierte seinen 80. Geburtstag. Eine Abordnung unserer Feuerwehr gratulierte im zu diesem Anlass.

 


 

Abschnittsfeuerwehrtag

in Röschitz

25.05.2017

Am 25.05. nahmen wir am Abschnittsfeuerwehrtag in Röschitz teil. Drei Kameraden unserer Feuerwehr erhielten eine Auszeichnung.

ELM Josef Pass     - 40 jährige Mitgliedschaft

OLM Ludwig Knell - 50 jährige Mitgliedschaft

Kommandant OBI Christian Zeder - Verdienstzeichen 3.Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

 


 

GEBURTSTAGSFEIER 05.05.2017
Unser Kamerad HFM Adolf Knell feierte seinen 80. Geburtstag. Eine Abordnung unserer Wehr überbrachte die Glückwünsche der FF Kameraden und ein Geschenk in Form einer Uhr.

 


 

FLORIANIMESSE 30.04.2017
Die Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf feierten ihren Schutzpatron in der Stadtpfarrkirche Eggenburg.

 


 

HOCHZEIT 22.04.2017
Unsere Kamerad Leopold Rupp sagte JA. Wir wünschen Euch auf diesem Wege nochmals alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebensweg.

wer noch weitere Fotos sehen will - bitte auf das Foto klicken!

 


 

1. OLDTIMERTEILE MARKT 15.04.2017
Der Oldtimerteile Markt wurde zum ersten Mal in Stoitzendorf abgehalten. Mit dem Besuch waren wir sehr zufrieden und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. TERMIN -  KARSAMSTAG.  DANKE an die Aussteller und Besucher.

 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 6.01.2017

Am 6.1.2017 wurde die traditionelle Mitgliederversammlung im Schulungssaal des Feuerwehrhauses abgehalten.

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bürgermeister Georg Gilli,  Altbgm. und Ehrenmitglied Willibald Jordan, Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Stefan Berger, Bezirkskommandant OBR Christian Angerer, Abschnittskommandantstellvertreter Ing. Christoph Stifter , OBI Stefan Gundinger 2. Kommandantstellvertreter der FF Eggenburg, EHBI Ludwig Maurer, und EHBM Josef Leeb und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, im Besonderen an Kameraden LM Erwin Neumeister sen., eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.

Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2015, sowie den Kassabericht von 2016.

Der Voranschlag für das Jahr 2017 wurde der Mitgliederversammlung von VM G. Graf zu Kenntnis gebracht und so dann an Herrn Bgm. Gilli für die Stadtgemeinde übergeben.

In einer Powerpointpräsentation lies man das Jahr 2016 Revue passieren.

486 Tätigkeiten, 1608 Mann, 5017 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF. Stoitzendorf geleistet.

Die 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend leisteten 902 Stunden für Ihre Ausbildung.

Als nächstes folgte die Angelobung von 2 Mitgliedern der Feuerwehrjugend.

Christof Knell                                                                                                                                                     Florian Zeder

Weiters erhielten die Mitglieder der Feuerwehrjugend die Erprobungsspielabzeichen und Erprobungsstreifen aus den Händen des Kommandanten.

Kamerad Marcel Albrecht, welcher von der FJ in die Aktivmannschaft überstellt wurde, sprach ebenfalls seine Gelöbnisformel.

Ein weiterer Punkt waren die Beförderungen

Jakob Kauderer wurde zum Feuerwehrmann                                                                                                        Marcel Albrecht zum Probefeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Georg Gilli bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden für die Bevölkerung und dankt für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Ortsvorsteher Ludwig Knell sprach Dankesworte in seinem Namen und im Namen der Bevölkerung für die vielen freiwillig geleisteten Stunden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Angerer bedankt sich als Kommandant der Feuerwehr Eggenburg für die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren.

Bei Punkt Allfälliges meldete sich Zeugmeister LM Wolfgang Winkelhofer zu Wort.

Winkelhofer bedankt sich bei Kommandant OBI Christian Zeder im Namen der Mitglieder für seine viele Zeit die er außer der Pflichtarbeit in der Feuerwehr tätig ist. Er streifte die ganzen Tätigkeiten des Kommandanten unteranderem seine Tätigkeit als Maler (nicht Kunstmaler) sondern er renovierte einen Teil des Feuerwehrhaus. Dafür bekam er von LM Winkelhofer eine besondere Auszeichnung überreicht. „GOLDENE MALERBÜSTE“ mit Urkunde.

Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, beim Kdt. der FF Eggenburg bei den diversen Sachbearbeitern, bei seinen Kameraden des Kommandos für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Und schließt die Mitgliederversammlung.

weitere Fotos - bitte Foto anklicken

 


2016

CHRISTBAUM 19.11.2016

Wie jedes Jahr wird eine Woche vor dem ersten Advent der Christbaum für die Bewohner des Ortes von der freiwilligen Feuerwehr Stoitzendorf aufgestellt.

Der Baum wurde dieses Jahr von der Familie Josef Pass gespendet. DANKE !

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

 


 

ALLERHEILIGEN - Totengedenken 1.11.2016
Eine Abordnung unserer Feuerwehr, sowie der Feuerwehrjugend nahmen am Totengedenken und dem anschließenden Friedhofsgang teil.

 


 

INSPEKTION 2016 01.10.2016
Inspektion der Feuerwehr Stoitzendorf durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Eggenburg.  Inspektionsorgan HBI Herbert Gundinger, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerald Unterberger begutachteten die Inspektionsübung.  (Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt mit einer vermisster Person).
Verwaltungsinspektor Werner Himmelbauer führte die Kontrolle der diversen Protokollbücher durch.
Der Gemeindevertreter Ortsvorsteher Ludwig Knell wohnte der Inspektion ebenfalls bei.
 

weitere Fotos - bitte Foto anklicken !

KURZFILM von der Inspektion - bitte Text anklicken !

 


 

SICHERHEITSVERDIENSTPREIS 2016 16.09.2016
Unsere Kameraden OBI Christian Zeder, HBI Jörg Voglsinger, HFM Josef Berner und unsere Freund Helmut Steindl aus Eggenburg konnten den Sicherheitsverdienstpreis 2016 entgegen nehmen.

 


 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG

in Sigmundsherberg

03.09.2016

Es gab 6 Auszeichnungen und Ehrungen für unsere Feuerwehrmitglieder

HFM Adolf Knell - 60 jährige Mitgliedschaft

EVM Erwin Pöll - 60 jährige Mitgliedschaft

V Günther Bauer - Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ. LFV.

LM Andreas Zeder - 25 jährige Mitgliedschaft und zum Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst          

OBI Christian Zeder - 25 jährige Mitgliedschaft

EOBM Anton Zeder - Verdienstmedallie 3. Klasse in Bronze des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

70. GEBURTSTAG - BM Josef Knell sen. 16.07.2016

OBI Christian Zeder, V Günther Bauer und VM Gerald Graf gratulierten im Namen aller Feuerwehrkameraden unserem Kameraden BM Josef Knell sen. zu seinem 70. Geburtstag. Sie überbrachten ihm ein Geschenk in Form einer Uhr.

Auf diesem Wege nochmals Alles Gute und Gesundheit, Deine Feuerwehrkameraden.

 


 

FEST DER SILBERHELME 02.07.2016 - 03.07.2016

Am Wochenende fand das Fest der Silberhelme Stoitzendorf statt. Am Samstag fand das 20. PUCH Motorradtreffen mit  101 Teilnehmern und am Sonntag das 19. Traktorfrühschoppen mit 204 Teilnehmern statt. Weiter spielte die Musikkapelle am Samstag einen Dämmerschoppen - Ein Danke an die Musik.

DIE FF STOITZENDORF BEDANKT SICH BEI ALLEN TEILNEHMERN UND GÄSTEN       FÜR IHREN BESUCH.

weitere Fotos unter folgenden Links

Teil 1,  Teil 2,  Teil 3,  Teil 4

 

 


 

TRUPPMANNAUSBILDUNG 04.06.2016

Unser Kamerad Jakob Kauderer hat heute die Prüfung des Grundlehrganges -

Abschluss Truppmann erfolgreich bestanden.

Gratulation !

 


 

FRONLEICHNAM 26.05.2016
Wie alle Jahre nahm auch heuer eine Abordnungunserer Feuerwehr und die Feuerwehrjugend an der Fronleichnamsprozession teil.

 


 

AUSBILDUNGSPRÜFUNG ATEMSCHUTZ -  IN SILBER 21.05.2016
An einem der ersten schönen Sommertage stellten sich 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Stoitzendorf der Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Silber, unter der Leitung von Hauptprüfer OBI Schmutz Peter von der FF Horn.
Bei dieser Ausbildungsprüfung werden die vier Positionen innerhalb des Atemschutztrupps gezogen.  
Die vier zu bewältigenden Stationen gliederten sich in Ausrüsten mit Atemschutz im Fahrzeug, eine Personensuche sowie Rettung aus einem verrauchten Raum, Vornehmen einer Löschleitung über eine Hindernisbahn und Herstellen der Einsatzbereitschaft. 
Diese Stationen mussten in einem festgesetzten Zeitraum und möglichst fehlerfrei absolviert werden. Der Gruppenkommandant musste im Anschluss noch 15 Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten. 

Nach zirka 2 Stunden Anstrengung durften sich die zur Prüfung angetretenen Mitglieder der FF Stoitzendorf über die absolvierte Ausbildungsprüfung Atemschutz und die neu errungenen Ausbildungsabzeichen in SILBER freuen.
 
Der Webmaster gratuliert euch im Namen der ganzen Mannschaft für eure tollen Leistungen.
 

weitere Fotos von der anstrengenden Prüfung - bitte Foto anklicken!

 


 

FLORIANIFEIER 08.05.2016
Am Sonntag fand die Florianifeier des UA Eggenburg ( FF Eggenburg, FF Stoitzendorf ) statt . Die Florianimesse wurde in der Pfarrkirche Stoitzendorf von P. Mag. Jozef Swierkosz SAC. gelesen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Musikkapelle Stoitzendorf unter der Leitung von Christian Zeder.

weitere Fotos - bitte das Foto anklicken !

 


 

BEGRÄBNIS 30.04.2016

Wir begleiteten unseren Kameraden LM Erwin Neumeister sen. auf seinem letzten Weg.

Erwin - Ruhe in Frieden!

 


 

 


 

POLTERABEND HFM Leopold Rupp 02.04.2016

Es war ein Feierwochenende - HFM Leopold Rupp lud zum Polterabend

 

 


 

GEBURTSTAGSFEIER

EOBM Anton Zeder

01.04.2016

1. April, nein kein Aprilscherz - sondren Webmaster EOBM Anton Zeder lud zur Feier seines 60. Geburtstages. 

 

 


 

UNTERABSCHNITTSKOMMANDANTENWAHL 20.02.2016

Unser Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger wurde bei der UAKDT.-Wahl zum neuen Unterabschnittskommandanten des UA Eggenburg gewählt. 

Wir gratulieren-deine Kameraden!

HBI Jörg Voglsinger
 

 


 

MITGLIEDER - u. WAHLVERSAMMLUNG 06.01.2016

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bürgermeister Georg Gilli,  Altbgm. und Ehrenmitglied Willibald Jordan, Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass, Bezirkskommandantstellvertreter BR Christian Angerer, Abschnittskommandant Ing. Georg Platzer, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Christoph Stifter, EHBI Ludwig Maurer, und EHBM Josef Leeb und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, im Besonderen an Kameraden LM Alois Hofbauer sen., eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.

Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2015, sowie den Kassabericht von 2015.

Der Voranschlag für das Jahr 2016 wurde der Mitgliederversammlung von VM G. Graf zu Kenntnis gebracht und so dann an Herrn Bgm. Gilli für die Stadtgemeinde übergeben.

Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation vorgebracht.

379 Tätigkeiten, 1357 Mann, 4738 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF. Stoitzendorf geleistet.

Die 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend leisteten 745 Stunden für Ihre Ausbildung.

Als nächstes folgte die Angelobung von 1 Mitglied der Feuerwehrjugend.

BERNER Gabriel

Weiters erhielten die Mitglieder der Feuerwehrjugend die Erprobungsspielabzeichen und Erprobungsstreifen aus den Händen des Kommandanten.

Kamerad Kauderer Jakob, welcher von der FJ in die Aktivmannschaft überstellt wurde, sprach ebenfalls seine Gelöbnisformel.

Ein weiterer Punkt waren die Beförderungen einiger Kameraden -

      Mendez-Avendano Sebastian zum Feuerwehrmann

      Voglsinger Florian zum Oberfeuerwehrmann

Punkt 11 in der Einladung stand: Wahl des Feuerwehrkommandanten und des Stellvertreters.

Bei der Wahl wurden Kommandant OBI Christian Zeder und Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger einstimmig für die nächsten 5 Jahre in Ihrem Amt bestättigt.

Im Anschluß sprachen die beiden Kommandanten die Gelöbnisformel und gelobten an Bgm. Georg Gilli.

Bürgermeister Georg Gilli bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden für die Bevölkerung. Weiter gratuliert er dem neuen, alten Kommando zu Ihrer Wiederwahl und dankt für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Ortsvorsteher Ludwig Knell sprach Dankesworte in seinem Namen und im Namen der Bevölkerung für die vielen freiwillig geleisteten Stunden.

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Christian Angerer bedankt sich als Kommandant der Feuerwehr Eggenburg für die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren und gab noch einige Informationen an die Kameraden weiter.

UAbschnittskommandant Ing. Christof Stifter dankt ebenfalls für die gute Zusammenarbeit im UA und ist stolz, dass in seinen UAbschnitt jede Feuerwehr eine Feuerwehrjugendgruppe betreut.


Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, beim Kdt. der FF Eggenburg bei den diversen Sachbearbeitern, bei seinen Kameraden des Kommandos für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. 

UNSER NEUES - ALTES KOMMANDO

BERICHT und FOTOS auf MEIN BEZIRK - bitte Foto anklicken !

 

 


2015

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG 28.11.2015

Am Samstag, den 28.11.2015 fand ab 8,30 Uhr im Feuerwehrhaus eine Überprüfung von Handfeuerlöschgeräten statt.

Zahlreiche Einwohner nutzten die Gelegenheit, um Ihre privaten Feuerlöscher von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Um 8 Euro (Kosten Firma MINIMAX, kein Aufschlag durch FF) konnte damit jeder Feuerlöscher wieder für 2 Jahre für den Fall der Fälle fit gemacht werden.

 


 

65. Geburtstag - OLM Franz Marhold 22.11.2015

OBI Christian Zeder und VM Gerald Graf gratulierten im Namen aller Feuerwehrkameraden unserem Kameraden

OLM Franz Marhold zu seinem 65. Geburtstag. Sie überbrachten ihm ein Geschenk in Form einer Uhr.

Auf diesem Wege nochmals Alles Gute und Gesundheit, Deine Feuerwehrkameraden.

 


 

CHRISTBAUM 21.11.2015

Wie jedes Jahr wird eine Woche vor dem ersten Advent der Christbaum für die Bewohner des Ortes von der freiwilligen Feuerwehr Stoitzendorf aufgestellt.


Der Baum wurde dieses Jahr von der Familie Danzinger Johann aus Röschitz gespendet. DANKE !

weitere Fotos - Foto anklicken !

 

 


 

ALLERHEILIGEN - Totengedenken 01.11.2015
Zwei Kameraden unserer Feuerehr legten am Kriegerdenkmal zum Gedenken an die Toten Kameraden beider Weltkriege einen Kranz nieder. Eine Abordnung, sowie die Feuerwehrjugend unserer Feuerwehr nahmen am Totengedenken und dem anschließenden Friedhofsgang teil.

 


 

KRANKURS 27.10.2015

Unser Kommandant OBI Ch. Zeder absolvierte mit einigen Feuerwehrkameraden/innen der FF Retz in Hollabrunn den

38 stündigen Krankurs.

Am Sonntag den 25.10.2015 war Prüfungstag beim Modul "Kranschein über 30 mt"

Gratulation zur bestandenen Prüfung im Namen aller Kameraden!

 


 

Modul Grundlagen Führung 19.10.2015
Unser Kamerad FM Florian Voglsinger hat  den Kurs u. das dazugehörige Abschlussmodul "Grundlagen Führen" erfolgreich absolviert.
                                                                

 


 

GEBURTSTAGSFEIER 11.09.2015

Am Freitag lud unser Kamerad OLM Gottfried Neumeister anläßlich seines 50.Geburtstag zur Feier in das Heurigenlokal der Fam. Ludwig Maurer. Kommandant OBI Christian Zeder gratulierte im Namen aller Kameraden und überreichte ein Geschenk.

Deine Kameraden wünschen Dir auf diesem Wege nochmals alles Gute zu Deinem 50er!

 


 

ABSCHLUSS TRUPPMANN 22.08.2015

Unser Kamerad Sebastian Mendez-Avendano hat heute die Prüfung des Grundlehrganges -

Abschluss Truppmann erfolgreich bestanden.

 

Herzliche Gratulation! - Das Kommando und deine Kameraden


 


 

FEST DER SILBERHELME 4.07. - 5.07.2015

weitere Fotos - Foto anklicken!

weitere Fotos - Foto anklicken!

102 Motorräder 230 Traktor

DANKE für die Teilnahme und Besuch bei unserem Fest der Silberhelme.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Stoitzendorf

 


 

Am 03.07.2015 mussten wir unseren Kameraden LM Alois Hofbauer auf seinem letzten Weg begleiten.

Alois, ruhe im Frieden!

 


 

 


 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG Grafenberg 27.06.2015

Unsere Kameraden BM Josef Knell sen. erhielt das Ehrenzeichen für 50 Jahre freiwillige Feuerwehr,

                             HFM Roland Neumeister für 25Jahre freiwillige Feuerwehr

                       und OBI Christian Zeder erhielt eine Dankesurkunde für seinen 7. Platz beim Bewerb um das

                             NÖ. Feuerwehr-Funkleitunsabzeichen

 


 

Eine Abordnung unserer Wehr nahm an der diesjährigen Fronleichnamsprozession teil.

 


 

Unser Kamerad LM Andreas Zeder und Eva Fally gaben am Standesamt Horn einander Ihr JA-Wort.

VM Günther Bauer gratulierte im Namen der Kameraden unserer Feuerwehr

 

 


 

Lehrbeauftragter Grundlagen - Führung, so darf sich seit vergangenem Wochenende unser Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger nennen.

 

Jörg -  Danke für Deinen Einsatz in der Feuerwehr!

 


 

FLORIANIMESSE 03.05.2015
Am 03.05.2015 fand die Florianifeier der Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf in Eggenburg statt. Der Zug, der sich aus Bgmstellvertreterin Susanne Satory,Bezirkskommandant-Stv.
BR Christian Angerer,  ELFR Erkmar Dethloff, der Feuerwehrjugend und den Kameraden der Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf zusammensetzte, wurde von
Unterabschnittskommandant Christof Stifter zur Stadtpfarrkirche geführt.
Dort wurde die heilige Messe von Pater Josef Schachinger abgehalten.
Im Anschluss folgte der Abmarsch zum Feuerwehrhaus Eggenburg, wo es eine kleine Stärkung gab.

 

weitere Fotos - bitte auf die Fotos klicken!

 

 


 

MAIBAUM AUFSTELLEN 30.04.2015

Alle Jahre wieder - Die Feuerwehr stellte den Maibaum auf.

Mit Unterstützung der FF Eggenburg ( Kran ) wurde der Maibaum aufgestellt.

DANKE für die Ünterstützung!

 


 

65. Geburtstag - EHBI Ludwig Maurer 08.04.2015

Kommandant OBI Christian Zeder und eine Abordnung unserer Kameraden verabschiedeten EHBI Ludwig Maurer in die Feuerwehrpension. Nach Dankesworten für die vielen geleisteten Tätigkeiten in der Feuerwehr und als Langzeitkommandant der Feuerwehr Stoitzendorf überreichte Ch. Zeder ein Erinnerungsgeschenk in Form einer Uhr und Maurer´s ehemaligem Einsatzhelm mit den Unterschriften der Feuerwehrkameraden. 

Wir wünschen auf diesem Wege nochmals alles Gute und viel Gesunheit!

 


 

FUNKLEISTUNGSABZEICHEN IN GOLD 28.02.2015

Die Kameraden VM Gerald Graf, OBI Christian Zeder, FM Florian Voglsinger und BI Jörg Voglsinger erwarben heute in der LFS Tulln das FULA in Gold.

Im Namen aller Kameraden darf ich euch zu dieser Leistung herzlichst gratulieren. Der Webmaster

 


 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 06.01.2015

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bürgermeister Georg Gilli,  Altbgm. und Ehrenmitglied Willibald Jordan, Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass, Bezirkskommandantstellvertreter BR Christian Angerer, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Christoph Stifter, EHBI Ludwig Maurer, und EHBM Josef Leeb und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, im Besonderen an Kameraden LM Johann Berger, eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.

Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2014, sowie den Kassabericht von 2014.

Der Voranschlag für das Jahr 2015 wurde der Mitgliederversammlung von VM G. Graf zu Kenntnis gebracht und so dann an Herrn Bgm. Gilli für die Stadtgemeinde übergeben.

Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation vorgebracht.

373 Tätigkeiten, 1590 Mann, 4908 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF. Stoitzendorf geleistet.

Die 10 Mitglieder der Feuerwehrjugend leisteten 478 Stunden für Ihre Ausbildung.

Als nächstes folgte die Angelobung von 3 Mitgliedern der Feuerwehrjugend.                                                     ( Niklas Pöll, Elias Knell, Matthias Knell ).

Die Feuerwehrjugendmitglieder Elias Knell, Matthias Knell und Kevin Popp erhielten das Erprobungsspielabzeichen. Raphael Berner und Klaus Neumeister erhielten die Erprobungsstreifen – Stufe 1 und Kauderer Jakob, Albrecht Marcel und Mendez-Avendano Sebastian erhielten die Erprobungsstreifen – Stufe 2. Die Prüfung hierfür wurde noch in den letzten Tagen des Jahres 2014 abgelegt.

Kamerad Mendez-Avendano Sebastian, welcher von der FJ in die Aktivmannschaft überstellt wurde, sprach ebenfalls seine Gelöbnisformel.

Ein weiterer Punkt waren die Beförderungen einiger Kameraden -

      Mendez-Avendano Sebastian zum Probefeuerwehrmann

      Bauer Rene zum Oberfeuerwehrmann

      Fiedler Emanuel zum Oberfeuerwehrmann

      Pass Thomas zum Löschmeister

      Winkelhofer Wolfgang zum Löschmeister

Als nächster Punkt – Worte des Bürgermeisters                                                                                    Bürgermeister Georg Gilli bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden für die Bevölkerung, besonders hob er die Tätigkeiten beim Unwettereinsatz Ende August hervor.  

Altbürgermeister Willibald Jordan bedankte sich beim Kommando, sowie bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 15 Jahren.

Ortsvorsteher Ludwig Knell sprach Dankesworte in seinem Namen und im Namen der Bevölkerung für die vielen freiwillig geleisteten Stunden.

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Christian Angerer bedankt sich als Kommandant der Feuerwehr Eggenburg für die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren und gab noch einige Informationen an die Kameraden weiter.


Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, beim Kdt. der FF Eggenburg bei den diversen Sachbearbeitern, bei seinen Kameraden des Kommandos für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.         Ganz besonders bedankt er sich noch bei den Kameraden des Reservestandes für Ihr Kommen.

Weitere Fotos - bitte Foto anklicken !

 

 2014

 
CHRISTBAUM 22.11.2014

Wie jedes Jahr wird eine Woche vor dem ersten Advent der Christbaum für die Bewohner des Ortes von der freiwilligen Feuerwehr Stoitzendorf aufgestellt.


Der Baum wurde von der Familie Judmann gespendet. DANKE !

weitere Fotos - bitte Foto anklicken !

 


 

Allerheiligen 01.11.2014

Zwei Kameraden unserer Feuerehr legten am Kriegerdenkmal zum Gedenken an die Toten Kameraden beider Weltkriege einen Kranz nieder. Eine Abordnung und die Feuerwehrjugend unserer Feuerwehr nahmen am Totengedenken und dem anschließenden Friedhofsgang teil.

  

 


 

KINDERZELTLAGER 02.08.2014

Wie in den vergangenen Jahren übernahm die FF Stoitzendorf beim Kinderzeltlager das Rahmenprogramm am Samstag Vormittag.  Ein Besuch im Feuerwehrhaus, eine Fahrt mit den einzelnen Feuerwehrautos und als Abschluß eine Schaumparty.

Ein Danke an die Kameraden, welche sich Zeit für die Kinder genommen haben.

weiter Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


 

FELDMESSE UND FESTAKT - Wartberg 13.07.2014
Eine Abordnung der FF Stoitzendorf nahm an der Feldmesse und am Festakt - 90 Jahre FF Wartberg teil.

 


 

Abschnittsfeuerwehrtag in Wartberg 12.07.2014
Eine Abordnung unserer Wehr nahm am Abschnittsfeuerwehrtag teil.

 


 

GEBURTSTAG 09.07.2014

Unser Kamerad LM Erwin Neumeister sen. feierte seinen 75. Geburtstag.

Kommandant OBI Christian Zeder,  V Günther Bauer, VM Gerald Graf und EHBI Ludwig Maurer  überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr.

NOCHMALS ALLES GUTE!

 


 

GEBURTSTAGSFEIER 04.07.2014

Am Freitag feierte unser Zeugmeister HFM Wolfgang Winkelhofer mit uns seinen 50. Geburtstag. Das Kommando überreichte einen Gutschein. Weiters bekam Wolfgang die Goldene Schaufel samt Ehrenurkunde.

Deine Kameraden wünschen Dir auf diesem Wege nochmals alles Gute zu Deinem 50er!

 


 

Bgm. Jordan - Ehrenmitglied 29.06.2014

Bgm. Willibald Jordan wurde von unserem Kommandanten OBI Christian Zeder zum Ehrenmitglied

der FF Stoitzendorf ernannt.

 


 

FEST DER SILBERHELME 28.6. - 29.06.2014

Die FF Stoitzendorf bedankt sich bei allen Besuchern, aber besonders bei den 116 Motorradfahrern/innen und

216 Traktorfahrer/innen für Ihr kommen.

weiter Fotos vom Fest - bitte auf das Foto klicken!

 


 

GRUPPENKOMMANDANTENAUSBILDUNG 24.05.2014

Unser Kamerad Pass Thomas hat heute die Prüfung zum Gruppenkommandanten bestanden.

 


 

Ausbildungsprüfung - Atemschutz 10.05.2014

Am Samstag den 10.05.2014  unterzogen sich drei Atemschutztrupps

der Freiwilligen Feuerwehr Stoitzendorf  der Ausbildungsprüfung Atemschutz.

 
Die Abnahme der Ausbildungsprüfung erfolgte durch das Prüferteam aus dem Bezirk Horn

unter der Leitung von V Peter Schmutz.

 
Bei dieser Ausbildungsprüfung ging es in den vier Stationen um das richtige Ausrüsten mit Atemschutz – die Durchführung einer Personensuche und Rettung  in einem verrauchten Raum – die Vornahme einer Löschleitung über einen Hindernisparcours – sowie der entsprechenden Herstellung der Einsatzbereitschaft – des Weiteren mussten Schadstoffkennzeichnungen erkannt u. Fragen aus dem Bereich Atemschutz beantwortet werden. 

 
Da die gesamte Prüfung mit voller Schutzbekleidung und schwerem Atemschutz abgelegt werden musste, kamen die 3 Atemschutztrupps ordentlich ins Schwitzen.

 
Die Anstrengungen wurden  belohnt. Im Anschluss an die absolvierte Ausbildungsprüfung konnten alle angetretenen Feuerwehrmänner – OBI Christian Zeder, BI Jörg Voglsinger, VM Gerald Graf, LM Daniel Fiedler, LM Herbert Rupp,            HFM Thomas Kauderer, HFM Thomas Pass, OFM Patrik Neumann, FM Kevin Bauer, FM Florian Voglsinger – von Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Christian Angerer das Ausbildungsabzeichen in Empfang nehmen. 
 

weitere Fotos von Ausbildungsprüfung - bitte auf das Foto klicken!

 


 

FLORIANIMESSE 04.05.2014
Die Florianimesse des UA Eggenburg fand in diesem Jahr in Stoitzendorf statt. Die Feuerwehrkameraden aus Eggenburg und Stoitzendorf, sowie die FJ Gruppe Stoitzendorf marschierten unter den Klängen der Musikkapelle Stoitzendorf zur Pfarrkirche Stoitzendorf. Die Florianimesse wurde von der Musikkapelle Stoitzendorf musikalisch umrahmt. Im Anschluß an die Messe gab es im Feuerwehrhaus Stoitzendorf ein kleines Frühstück.

Weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!


 

ATEMSCHUTZAUSBILDUNG 12.04.2014

 

Wie schon die Jahre zuvor fuhren einige Mitglieder des Unterabschnittes Eggenburg am 12.04.2014 zur Heißausbildung ins Brandhaus der Nö Landesfeuerwehrschule nach Tulln. Nach einer kurzen Einschulung wurde Trupp für Trupp unter Leitung eines Ausbildners, welcher ebenfalls mit Atemschutzgerät im Gebäudeinneren war, in der Innenangriff entsandt. Die Atemschutztrupps aus Eggenburg und Stoitzendorf bewältigten die Aufgaben sehr gut und kleine Fehler sowie Tipps und Tricks konnten auch gleich direkt beim Brandherd besprochen und gezeigt werden.
Der Unterabschnittskommandant HBI Christof Stifter bedankte sich für die Teilnahme und den Weiterausbau des Wissens bei dieser Ausbildung.

 


 

INSPEKTION 06.04.2014
Jährliche Inspektion der Feuerwehr Stoitzendorf durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Eggenburg.  Inspektionsorgan HBI Josef Schatz sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Georg Platzer begutachteten die Inspektionsübung im Feuerwehrhaus (Kellerbrand mit vermisster Person). Verwaltungsinspektor Werner Himmelbauer führte die Inspektion der Kassaführung mit Verwalter Günther Bauer durch.
Die Gemeindevertreter Bgm. Willibald Jordan, Ortsvorsteher Ludwig Knell und
Gemeinderat Josef Pass wohnten der Inspektion ebenfalls bei.
 

 


 

  25.01.2014

 


 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2014 06.01.2014

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bürgermeister Willibald Jordan,Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass,

Bezirkskommandantstellvertreter BR Christian Angerer, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Christoph Stifter, EHBI Ludwig Maurer, und EHBM Josef Leeb und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, im Besonderen an Kameraden HFM Christian Pass, eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.

Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2013,sowie den Kassabericht von 2013.

Der Voranschlag für das Jahr 2014 wurde der Mitgliederversammlung von VM G. Graf zu Kenntnis gebracht und so dann an Herrn Bgm. Jordan für die Gemeinde übergeben.

Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation vorgebracht.

330 Tätigkeiten, 1599 Mann, 5247 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF. Stoitzendorf geleistet.

Die Feuerwehrjugend kam auf eine Stundenzahl von 299.

Als nächstes folgte die Angelobung von 2 Mitgliedern der Feuerwehrjugend ( Paul Frank, Kevin Popp ) Kevin ist seit 6.1. 2014 neues Mitglied der Feuerwehrjugend.

 Lukas Knell, welcher von der FJ in die Aktivmannschaft überstellt wurde, sprach ebenfalls seine Gelöbnisformel.

Ein weiterer Punkt waren die Beförderungen einiger Kameraden -

      KNELL Lukas zum Probefeuerwehrmann

      NEUMANN Patrik zum Oberfeuerwehrmann

      MARHOLD Gerald zum Hauptfeuerwehrmann

      PÖLL Manfred zum Hauptlöschmeister

Die Feuerwehrjugenmitglieder Neumeister Klaus, Berner Raphael und Frank Paul erhielten das Erprobungsspielabzeichen. Kauderer Jakob, Albrecht Marcel und Mendez-Avendano Sebastian erhielten die 1.Erprobungsstreifen.

Als nächster Punkt – Worte des Bürgermeisters

Bürgermeister Willibald Jordan bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden für die Bevölkerung. Weiters gratuliert er den beförderten Feuerwehrmännern. Beim Kommando bedankt sich Bgm. Jordan für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
 

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Christian Angerer bedankt sich als Kommandant der Feuerwehr Eggenburg für die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren.


Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich besonders bei Zeugmeister HFM W. Winkelhofer für seine hervorragende Arbeit im Feuerwehrhaus. Weiters bedankt er sich bei allen Feuerwehrkameraden, beim Kdt. der FF Eggenburg bei den diversen Sachbearbeitern, bei Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger, V Günter Bauer, VM Gerald Graf persönlich und beendet die Mitgliederversammlung.

 

Gut Wehr !

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 

                                                            2013

GEBURTSTAG 16.12.2013

Unser Kamerad LM Alois Hofbauer sen. feierte seinen 60. Geburtstag.

Kommandant OBI Christian Zeder, Kdtstellvertr. BI Jörg Voglsinger, V Günther Bauer, VM Gerald Graf und

EHBI Ludwig Maurer  überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr.

NOCHMALS ALLES GUTE!


 

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG 23.11.2013

Am Samstag, den 23.11.2013 fand ab 9 Uhr im Feuerwehrhaus eine Überprüfung von Handfeuerlöschgeräten statt.

Zahlreiche Einwohner nutzten die Gelegenheit, um Ihre privaten Feuerlöscher von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Um 7 Euro (Kosten Firma MINIMAX, kein Aufschlag durch FF) konnte damit jeder Feuerlöscher wieder für 2 Jahre für den Fall der Fälle fit gemacht werden.

 


 

CHRISTBAUM für die Bevölkerung 23.11.2013

Wie jedes Jahr wird eine Woche vor dem ersten Advent der Christbaum für die Bewohner des Ortes von der freiwilligen Feuerwehr Stoitzendorf aufgestellt.


Der Baum wurde von der Familie Marhold gespendet. DANKE !

Ein Danke an die FF Eggenburg für die Mithilfe mittels ihres Kranfahrzeuges und dem Kameraden Hannes Bartoschek.

 


 

ALLERHEILIGEN 01.11.2013

TOTENGEDENKEN
beim Kriegerdenkmal

und Friedhofsgang

Eine Abordnung unserer Feuerwehr nahm am Totengedenken

beim Kriegerdenkmal teil.

 


 

TAG der offenen Tür 26.10.2013

Jung und alt kam zum Tag der offenen Tür in unser Feuerwehrhaus. Es standen unsere Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände zur Besichtigung bereit. Weiters wurde ein Film über Stoitzendorf 1993 - 2008 vorgeführt.

Wir dedanken uns bei den Besuchern für Ihr Kommen.

 


 

GEBURTSTAG 23.09.2013

Unser Kamerad LM Berger Johann feierte seinen 90. Geburtstag.

Kommandant OBI Christian Zeder und V Günther Bauer  überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr.

NOCHMALS ALLES GUTE!

 


 

Hochzeit 14.09.2013

Unser Kamerad Franz Marhold schloß in der Parrkirche Roseldorf mit seiner Daniela den Bund für´s Leben! Eine Abordnung unserer Feuerwehr rückte zu diesem Anlass natürlich aus.

Wir wünschen dem Brautpaar nochmals auf diesem Wege alles Gute auf Ihrem neuen Lebensweg.

 


 

POLTERABEND 10.08.2013
Unsere Kamerad Franz Marhold jun. lud zum Polterabend

weitere Fotos - bitte auf Foto klicken!

 


 

KINDERZELTLAGER 27.07.2013

Wie in den vergangenen Jahren übernahm die FF Stoitzendorf beim Kinderzeltlager das Rahmenprogramm am Samstag Vormittag. Auf dem Programm stand, das Löschen mit dem Feuerlöscher, eine Fettbrandvorführung, natürlich bei diesem Wetter Angriffe mit allen möglichen Strahlrohren, eine Fahrt mit den Feuerwehrautos und als Abschluß eine Schaumparty.

Ein Danke an die Kameraden, welche sich Zeit für die Kinder genommen haben, aber auch an die Kinder die so Aufmerksam zugehört haben.

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


 

FEST DER SILBERHELME - 120 Jahre FF Stoitzendorf 29.06. - 30.06.2013

Am 29.06.2013 feierten wir unser 120 jähriges Gründungsfest. Erster Programmpunkt war das 17. PUCH Motorradtreffen ab 10°° Uhr  ( es waren genau 100 Teilnehmer). Ein weiterer Punkt im Tagesverlauf war die Feldmesse um 17°° Uhr bei der unsere neuen Atemschutzgeräte geweiht wurden. Beim anschließenden Festakt wurden unser Kameraden Franz Marhold sen. und Alois Hofbauer sen. für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Um 19°° Uhr begann unsere Schauübung - Kirchenbrand. Die Feuerwehren Eggenburg, Roseldorf, Röschitz, Retz ( Drehleiter),  Wartberg und Stoitzendorf waren an der Übung beteiligt.

BR Christian Angerer erklärte den Zuschauern die einzelnen Schritte und Punkt der Übung.

Nach der Übung spielte die Gruppe TAKE4 zum Tanz und zur Unterhaltung auf.

Am Sonntag wurden die Traktoren gestartet - es kamen 179 Traktore zu unserem 16. Traktorfrühschoppen  mit der Musikkapelle Roseldorf.

DANKE AN ALLE TEILNEHMER, an alle Besucher, und an alle Kameraden und Mitarbeiter, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Das Kommando und der Organisator der Treffen!

weiter Fotos - bitte auf das Foto klicken.

Fotos - von Schlager Josef - 17. PUCH Motorradtreffen - bitte HIER anklicken!

Fotos - von Manfred Pöll - bitte HIER anklicken !

FOTOS - 16. Traktorfrühschoppen - bitte HIER anklicken!

VIDEO von 

 


 

GEBURTSTAG 12.06.2013

Unser Kamerad LM Pass Josef feierte seinen 60. Geburtstag.

Kommandant OBI Christian Zeder und V Günther Bauer  überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr.

NOCHMALS ALLES GUTE !

 


 

BETREFF: Auszeichnung Ihrer Website

_______________________________________________________________________

 

Sehr geehrter Herr Kommandant,

Sehr geehrter Webmaster,

 

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme am Dräger-Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013. 

 

Ich freue mich sehr, Ihnen heute mitteilen zu dürfen, dass der Internet-Auftritt Ihrer Feuerwehr von unserer
unabhängigen Jury mit 2 Helmsymbolen ausgezeichnet wurde.

Ihre Urkunde wird Ihnen zirka Mitte Juni per Post zugestellt.

 

Mit freundlichen Gruessen / with friendly regards

Bettina Elsholz
Sales Innendienst - Bereich Feuerwehr

 


 

ACHTUNG - MITTTEILUNG

an die Kameraden der FF Stoitzendorf

 KHD ALARMBEREITSCHAFT 

ab heute 03.06.2013   12°° Uhr 

Heute kein KHD Einsatz -

Bereitschaft wird bis Mittwoch Abend verlängert.

OBI Christian Zeder  -  0664/5525437

 


AFLB in Wartberg  01.06.2013
Eine Gruppe unserer Feuerwehr nahm an den AFLB in Wartberg teil.

viele Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


 

BEGRÄBNIS 30.05.2013
Wir geleiteten unseren Kameraden HFM Christian Pass auf seinem letzten Weg.

 


 

FRONLEICHNAM 30.05.2013
Wie alle Jahre nahm auch heuer eine Abordnung an der Fronleichnamsprozession teil.

weitere Fotos - bitte das Foto anklicken!

 


 

In tiefer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass unser Kamerad HFM Christian Pass plötzlich und unerwartet am 20.05.2013 verstorben ist.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und Angehörigen.

Die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Stoitzendorf werden Kamerad Christian Pass immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.

 


 

FLORIANIMESSE 06.05.2013
Am 05.05.2013 fand die Florianifeier der Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf in Eggenburg statt. Der Zug, der sich aus Bgm. Willibald Jordan, Vizebürgermeisterin Margit Koch, Bezirkskommandant-Stv. BR Christian Angerer,  ELFR Erkmar Dethloff, der Feuerwehrjugend und den Kameraden der Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf zusammensetzte, wurde von Unterabschnittskommandant Christof Stifter zur Stadtpfarrkirche geführt.
Dort wurde die heilige Messe von Pater Mag. Hans Hütter abgehalten.
Im Anschluss folgte der Abmarsch zum Feuerwehrhaus Eggenburg, wo es eine kleine Stärkung gab.

weiter Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


 

MAIBAUM AUFSTELLEN 30.04.2013

Alle Jahre wieder- Die Feuerwehr übernahm dieses Jahr das Aufstellen des Maibaumes. Mit Unterstützung

der FF Eggenburg ( Kran ) wurde der Maibaum aufgestellt.

DANKE für die Ünterstützung!

 


 

INSPEKTION 28.04.2013
 Inspektion am Sonntag 28.04.2013 - Übungsannahme: Kellerbrand eine Person wird vermisst.

Symbolfoto

 


 

GEBURTSTAGSFEIER 26.04.2013
Unser Kamerad EHBM Josef Leeb lud zu seiner Geburtstagsfeier. Das Kommando und die Kameraden der FF Stoitzendorf gratulierten Ihm zu seinen 70. Geburtstag.

weitere Fotos, bitte auf das Foto klicken!

 


 

MAIBAUM 20.04.2013

Einige Kameraden begaben sich heute nachmittags in den Wald, um den Maibaum umzusägen und diesen nach Stoitzendorf zubringen.

DANKE!

 


 

Modul Grundlagen Führung 16.04.2013

Unser Kamerad HFM Pass Thomas hat  den Kurs u. das dazugehörige Abschlussmodul "Grundlagen Führen" erfolgreich absolviert.

 

 


Geburtstag 15.März 2013

Unser Kamerad HFM Erich Kauderer feierte seinen 75. Geburtstag.

Kommandant OBI Christian Zeder, Kdtstellv. BI Jörg Voglsinger, V Günther Bauer und EHBI Ludwig Maurer überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr.

NOCHMALS ALLES GUTE !

 

 


ZANKERLSCHNAPSEN 09. März 2013
Die Feuerwehr Stoitzendorf bedankt sich bei allen Kartenspielern für die Teilnahme beim diesjährigen Zankerlschnapsen.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung dient zum Ankauf von neuen Uniformen.

DANKE !

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!


GEBURTSTAG  08. März 2013

Unser Kamerad HFM Alfred Knell lud zur Geburtstagsfeier anläßlich seines 50. Geburtstag. Unser Kommandant gratulierte im Namen aller Kameraden.

NOCHMALS ALLES GUTE !

weitere Fotos - bitte das Foto anklicken!

 


GEBURTSTAG Februar 2013

Unser Kamerad OLM Ludwig  Knell feierte seinen 65. Geburtstag.

Kommandant OBI Christian Zeder, Kdtstellv. BI Jörg Voglsinger und VM Gerald Graff überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr.

NOCHMALS ALLES GUTE !

 


FUNKLEHRGANG 19.01.2013

FM Kevin Bauer

hat den Funklehrgang mit Erfolg bestanden!

 

 

 


 

ATEMSCHUTZLEHRGANG 12.01.2013
5 Kameraden unserer Feuerwehr haben den Atemschutzlehrgang mit Erfolg bestanden.

FM Bauer Kevin

FM Bauer Rene

VM Graf Gerald

FM Neumann Patrik

FM Voglsinger Florian

 


MITGLIEDERVERSAMMLUNG 06.01.2013

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Vizebgmeisterin Margit Koch, Stadtrat Georg Gilli

Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass,

Bezirkskommandantstellvertreter BR Christian Angerer, Abschnittskommandant BR Georg Platzer, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Christoph Stifter, EHBI Ludwig Maurer, und EHBM Josef Leeb und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.

Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2012,

sowie den Kassabericht von 2012.

Der Voranschlag für das Jahr 2013 wurde der Mitgliederversammlung von VM G. Graf zu Kenntnis gebracht und so dann der Frau Vizebürgermeisterin für die Gemeinde übergeben.

Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation vorgebracht.

213 Tätigkeiten, 1174 Mann, 3959 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF. Stoitzendorf geleistet.


Als nächster Punkt in der Tagesordnung war die Angelobung der nach 12 Jahren wiedergegründeten Feuerwehrjugend.

Albrecht Marcel, Berner Raphael, Kauderer Jakob, Knell Lukas, Neumeister Klaus.

Ein weiterer Punkt waren die Beförderungen einiger Kameraden -

      Bauer Kevin zum Feuerwehrmann

      Egelwolf Andreas zum Hauptfeuerwehrmann

      Pass Thomas zum Hauptfeuerwehrmann

      Rupp Leopold zum Hauptfeuerwehrmann

OLM Manfred Pöll wurde zum Jugendführer und HFM Knell Martin zu desen Gehilfen ernannt.


Als nächster Punkt – Worte der Frau Vizebürgermeisterin

Die Vizebürgermeisterin bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden für die Bevölkerung. Weiters gratuliert sie zur Wiedergründung der Feuerwehrjugend. Beim Kommando bedankt sich VBgm. Margit Koch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
.
Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, bei den diversen Sachbearbeitern,
bei Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger, V Günter Bauer, VM Gerald Graf persönlich und beendet die Mitgliederversammlung.

Gut Wehr !

weitere Fotos - auf das Foto klicken!

 

 


 

Kommandantentagung 2012 30.11.2012
An der Tagung nahmen OBI Christian Zeder, BI Jörg Voglsinger, VM Günther Bauer, ASB Andreas Zeder und EHBM Josef Leeb teil.

EHBM Josef Leeb erhielt für 50 Jahre Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr das Ehrenzeichen des Landes NÖ. für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesens.

Herzliche Gratulation - die Kameraden der FF Stoitzendorf

 


CHRISTBAUM 2012 24.11.2012

Wie jedes Jahr wird eine Woche vor dem ersten Advent der Christbaum für die Bewohner des Ortes von der freiwilligen Feuerwehr Stoitzendorf aufgestellt.


Der Baum wurde von der Familie Josef Kohl gespendet. DANKE !

Ein Danke dem Kameraden Egelwolf für die Bereitstellung seines Kranes.

 

weitere Fotos - Foto anklicken !  

 


 

FUNKLEHRGANG 18.11.2012
Die Kameraden Gerald Graf, Patrik Neumann und Florian Voglsinger haben den Funklehrgang mit Erfolg bestanden!

           
    Gerald Graf                                Patrik Neumann                        Florian Voglsinger

 


 

MODUL ABSCHLUSS TRUPPMANN 18.11.2012
Kamerad Kevin Bauer hat den Lehrgang erfolgreich beendet.

 


 

GEBURTSTAGSFEIER 16.11.2012
Wir feierten mit HFM Erwin Neumeister seinen 50. Geburtstag

FOTOS bitte anklicken !

 


 

BEGRÄBNIS 19.10. 2012

Eine Abordnung von 9 Mann unserer Feuerwehr nahmen am Begräbnis unseres Kameraden Rudolf Staffenberger aus Eggenburg teil.

Ehre seinem Andenken!

 

 


KINDERZELTLAGER 28.07.2012
Die Feuerwehr übernahm beim Kinderzeltlager des Pfarrgemeinderates, wie schon in den Vorjahren, das Samstagvormittagprogramm. Höhepunkt war natürlich die Schaumparty - Rutsche.

weitere Fotos unter folgenden Links:

1. Teil. , 2.Teil , 3.Teil , 4.Teil

 

 

 


 

 

Geburtstagsfeier 13.07.2012
Wir feiern mit HFM Günter Judmann seinen 50.Geburtstag

 https://skydrive.live.com/redir?resid=58ACB945262B50B5!3643

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


FEST DER SILBERHELME 30.06.2012 -01.07.2012

Die freiwillige Feuerwehr Stoitzendorf

bedankt sich

bei den zahlreichen Gästen,

aber besonders bei den 109 Motorradfahrern und

bei den 160 Traktorteilnehmern

 für Ihr Kommen zum "FEST DER SILBERHELME"

FOTOS SIEHE AUF www.oldtimer-stoitzendorf.at

 


 

125 Jahre  Freiwillige Feuerwehr Röschitz 24.06.2012

Unsere Feuerwehr nahm am Vormittag des 24.06.2012 bei der Feldmesse und beim Festakt zum

125 Jahrjubiläum der FF Röschitz teil.

Am Nachmittag nahm unser Wehr beim Umzug Feuerwehr "EINST und JETZT" mit folgenden Fahrzeugen teil - TSW,

VF- LT35, KLFA-W und dem Krad PUCH 250 SG.

Den Kameraden der FF Röschitz kann man für dieses schöne Fest nur nochmals gratulieren!

weitere Fotos - bitte auf das jeweilige Foto klicken!

 


 

FRONLEICHNAM 07.06.2012
Eine Abordnung unsere Feuerwehr nahm an der Fronleichnamsprozession teil.

 


 

FLORIANIFEIER 13.05.2012

Die Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf feierten in der Pfarrkirche Stoitzendorf ihren Schutzpatron.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Musikkapelle Stoitzendorf.

Ein Danke an die Musikapelle !

 

weitere Fotos - bitte das Foto anklicken!


 

FEUERWEHRMATURA 12.05.2012

Unser Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger hat das FLA in Gold mit Erfolg bestanden.

 

Die Kameraden gratulieren Dir herzlich!

 

 

Sachbearbeiterlehrgang April 2012
   Unser Kamerad LM Daniel Fiedler besuchte den Sachbearbeiterlehrgang für Atemschutz und hat diesen mit Erfolg abgeschlossen.

 


 

GEBURTSTAG APRIL 2012

Unser Kamerad HFM Adolf Knell feierte seinen 75. Geburtstag.

Kommandant OBI Christian Zeder überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr.

NOCHMALS ALLES GUTE !

 


 

Erste Hilfe Kurs März 2012

Die Feuerwehr Stoitzendorf veranstaltete im Feuerwehrhaus mit dem Roten Kreuz Ortstelle Eggenburg einen

16 stündigen Erste Hilfe Kurs

 


ZANKERLSCHNAPSEN 24.03.2012

Die Feuerwehr Stoitzendorf bedankt sich bei allen Gästen und Schnapser´n für den Besuch

beim Zankerschnapsen.

 

FOTOS hier - bitte LINK anklicken!

 

 


MITGLIEDERVERSAMMLUNG 06.01.2012

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bgm.Willibald Jordan -

(er wurde mit einem besonderen Applaus nach seinem langen Krankenhausaufenthalt begrüßt)

Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass, Bezirkskommandantstellvertreter

BR Christian Angerer, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Christoph Stifter,

Ehrenmitglied ELFR Erkmar Dethloff, EHBI Ludwig Maurer, und EHBM Josef Leeb

und dem Gedenken an  die verstorbenen Kameraden eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.


Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2010, sowie den Kassabericht von 2011.

Der Voranschlag für das Jahr 2012 wurde der Mitgliederversammlung von VM G. Graf  zu Kenntnis gebracht und so dann dem Bürgermeister
für die Gemeinde übergeben.


Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation von OBI Christian Zeder vorgebracht.

170 Tätigkeiten, 1065 Mann, 3616 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF. Stoitzendorf geleistet.


Als nächster Punkt in der Tagesordnung war die Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder PFM Kevin Bauer und PFM Rene Berner.


Als nächster Punkt – Worte des Bürgermeisters Willibald Jordan

Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden

für die Bevölkerung und beim Kommando für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.


Als nächster Redner war Bezirkskommandantstellvertreter BR Christian Angerer an der Reihe, er gab eine kurze Information über die neue Ausbildungsform und die neuen Einsatzfahrzeuge.  Weiters wurde noch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eggenburg bei Übungen angesprochen. Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf.

 Ortsvorsteher Ludwig Knell meldete sich im Punkt Allfälliges zu Wort, er bedankte sich im Namen der Bevölkerung und in seinem persönlichen Namen für die vielen geleisteten Tätgkeiten im Ort.
.
Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, bei den diversen Sachbearbeitern,
bei Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger, V Günter Bauer,  VM Gerald Graf persönlich und beendet die Mitgliederversammlung.

 Gut Wehr !

 


2011


Weihnachtsfeier 17.12.2011

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Feuerwehr Stoitzendorf fand am 17.12.2011 - wie bereits traditionell - im Feuerwehrhaus statt.

Feuerwehrkommandant Christian Zeder konnte in Vertretung von Bürgermeister Willibald Jordan die Vizebürgermeisterin Frau Margit Koch und Stadtrat Georg Gilli sowie zahlreiche Gäste begrüßen.

Die Vizebürgermeisterin bedankte sich im Namen der Stadtgemeinde Eggenburg für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen und verlass einen Brief von Bgm. Jordan, welcher ja schon 50 Tage im Krankenhaus Zwettl verbringt.

Feuerwehrkommandant Christian Zeder wünschte dem Bürgermeister eine baldige Gesundung, weiters bedankte er sich bei allen Mitgliedern, besonders bei deren Frauen und Freundinen für die geleisteten Tätigkeiten im und um den Feuerwehrdienst.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einer Gruppe der Musikschule Eggenburg unter der Leitung von Musiklehrer Manfred Freudenthaler. DANKE!

Günter Bauer zeigte im gemütlichen Teil einige Filmszenen, welche bereits zwischen 20 und 10 Jahre zurücklagen.

 

 

 

 


 

BEGRÄBNIS in Eggenburg 09.12.2011

Eine Abordnung unserer Feuerwehr nahm am Begräbnis von EHV Hermann Ramharter in Eggenburg teil.

 


  

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG 29.11.2011

Am Samstag, den 27.11.2011 fand ab 9 Uhr im Feuerwehrhaus eine Überprüfung von Handfeuerlöschgeräten statt.

Zahlreiche Einwohner nutzten die Gelegenheit, um Ihre privaten Feuerlöscher von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Um 7 Euro (Kosten Firma MINIMAX, kein Aufschlag durch FF) konnte damit jeder Feuerlöscher wieder für 2 Jahre für den Fall der Fälle fit gemacht werden.

   

 


     

CHRISTBAUM für die Bevölkerung 19.11.2011

Wie jedes Jahr  wurde auch heuer der Christbaum von der Feuerwehr aufgestellt.

Gespendet wurde der Christbaum von der Familie Tutcek.

DANKE !

 


   

 Begräbnis  12.11.2011
  Wir geleiten unseren Kameraden LM Josef Zeder auf seinem letzten Weg.
   
   
 


 

ALLERHEILIGEN 2011

TOTENGEDENKEN

beim Kriegerdenkmal

 

und Friedhofsgang

Totengedenken

Denkt an die Toten , die in Friedhöfen liegen begraben,
die das oft nicht leichte Leben hinter sich gelassen haben.
Sie haben uns aus ihrem Leben Erinnerungen hinterlassen.
Es ist schmerzlich für uns Menschen, den Tod zu erfassen.

Wenn wir an ihn denken, läßt er uns meistens schaudern;
deshalb vermeiden wir gerne, über das Thema zu plaudern.
Auch wenn wir den Tod tabuisieren, so holt er uns doch ein,
führt uns vom Menschsein hin erst zum vollendeten Sein.

Lassen wir uns im Dieseits die Lebensfreude nicht rauben,
denn der Tod ist nicht das Letzte, das dürfen wir glauben!
Für uns lebende Menschen ist der Weg zum Sein oft weit.
Wir hoffen, daß die Verstorbenen schauen Gottes Herrlichkeit.

Autor: Sieglinde Seiler

weitere Fotos - bitte das Foto anklicken !

FILM - bitte hier anklicken !


 

TAG DER OFFENEN TÜR 26.10.2011

Jung und alt kamen zum Tag der offenen Tür in unser Feuerwehrhaus. Es standen unsere Fahrzeuge und Ausrüstung zur Besichtigung bereit. Weiters wurde ein Film vom Hochwasser 2010 vorgeführt. Mit den Kindern wurden natürlich Rundfahrten mit unseren Einsatzfahrzeugen durchgeführt.

Wir dedanken uns bei den vielen Besuchern für ihr kommen.

weitere Fotos bitte auf das Foto klicken !

FILMAUSSCHNITTE VOM HOCHWASSER SIEHE: 1.TEIL

                                                                            2. TEIL

                                                                            3. TEIL


INSPEKTION 17.10.2011
Nach der Unterabschnittsübung in Eggenburg wurde noch die alljährliche Inspektion in Stoitzendorf durchgeführt.

 

Kinderzeltlager 30.07.2011
 

Wie schon in den letzten Jahren übernahm auch heuer die Feuerwehr Stoitzendorf das Samstagvormittagsprogramm.

Es war laut Aussage einiger Kinder sehr lustig, dies kann man ja auch auf den anschließenden Bildern sehen.

Ein Dank gilt den Kameraden, die sich für solche Veranstaltungen immer wieder Zeit nehmen !

weitere Bilder - bitte Foto anklicken !

Abschnittsfeuerwehrtag  in Theras 09.07.2011

Die Kameraden HFM Martin Knell und LM Gerhard Judmann wurden für 25 jährige Tätigkeit ,

und EOBM Anton Zeder für 40 jährigre Tätigkeit im Feuerwehrdienst geehrt.

Kamerad Ludwig Maurer wurde zum EHBI ernannt.

Herzliche Gratulation den geehrten und ausgezeichneten Kameraden.

 

   
   
   
 
   
   

FEST DER SILBERHELME 6.07.2011

Einen Freudensprung machte unser Kommandant als er die vielen Gäste im Zelt sah, sie kamen trotz Regenwetter.

DANKE FÜR DEN BESUCH !

  
Fotos vom 15. PUCH Motorradtreffen

weitere Fotos vom PUCH Motorradtreffen

Fotos vom 14. Traktorfrühschoppen


FRONLEICHNAM 26.06.2011
  Eine Abordnung der Feuerwehr begleitete auch heuer den
Umzug durch den Ort, um an den 4 Altären das Fronleichnamsfest zu feiern.

BEGRÄBNIS     Voglsinger Johann 18.06.2011
Wir geleiten unseren Kameraden HFM Voglsinger Johann auf seinem letzten Weg.

 


 

Trauer um HFM Johann Voglsinger                                              15.06.2011

 

 

Die traurige Nachricht hat uns sehr bewegt, 

dass unser Kamerad Johann Voglsinger

vom Herrn zu sich gerufen wurde.

  

NOTSTROMAGGREGAT 07.06.2011

Das neue Notstromaggregat ist eingetroffen .

Die Mannschaft wird von unserem Kommandant OBI Christian Zeder eingeschult.

Das Notstromaggregat wird in unser KLFW-A in Eigenregie eingebaut.


MAIBAUMVERSTEIGERUNG 01.06.2011
   

 


FLORIANIFEIER 22.05.2011

 
Die Florianifeier fand heuer in Eggenburg statt.

siehe:http://www.ffeggenburg.at/pages/posts/22.05.2011---florianifeier-in-eggenburg-203.php

 


MAIBAUM aufstellen 30.04.2011
Mit unterstützung des Feuerwehrkranes aus Eggenburg wurde der Maibaum aufgestellt.

 


MAIBAUM 23.04.2011
Einige Kameraden begaben sich am Karsamstag vormittags in den Wald, um den Maibaum umzusägen und diesen nach Stoitzendorf zubringen.

weitere Bilder - bitte auf das Foto klicken !


70. Geburtstag 20.04.2011
Eine Abordnung unserer  Wehr gratulierte unserem HFM Josef Zeder zu seinem 70. Geburtstag

Verwalterlehrgang 16.04.2011

Kamerad VM Gerald Graf hat den Verwalterlehrgang mit Erfolg bestanden.

 

 


 

ZANKERLSCHNAPSEN 26.02. - 27.02.2011

Danke an alle Teilnehmer, und Helfer.                                            

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 

 


 

FUNKLEHRGANG 25.01.2011

 

Kamerad FM Rene Bauer hat am Wochenende den Funklehrgang mit erfolgt absolviert.

 

 


 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 6. JÄNNER 2011
 

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bgm.Willibald Jordan,

Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass, Abschnittskommandant BR Christian Angerer,

Unterabschnittskommandant HBI Ludwig Maurer, EHBM Josef Leeb und EOBM Anton Zeder

und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden

eröffnete unser Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.


Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2009, sowie den Kassabericht von 2010.

Der Voranschlag für das Jahr 2011 wurde der Mitgliederversammlung zu Kenntnis gebracht und so dann dem Bürgermeister für die Stadtgemeinde übergeben.


Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation von OBI Christian Zeder vorgebracht.

54 Einsätze, 10 Übungen, 2 Brandsicherheitswachen und div.Veranstaltungen,  3 325 Stunden im Dienste der Allgemeinheit.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt - Beförderungen: siehe angeschlossene Bilder

Nächster Punkt : Wahl des Feuerwehrkommandanten und seine Stellvertreters

OBI Christian Zeder und BI Jörg Vogelsinger wurden wieder für fünf Jahre in Ihrer Funktion bestätigt. Weiters wurde V Günther Bauer wieder und NEU FM Gerald Graf (LM der Verwaltung) zu dessen Stellvertreter bestellt.

Als nächster Punkt – Worte des Bürgermeisters Willibald Jordan

Der Bürgermeister gratuliert den Gewählten zu Ihrer Funktion und nimmt die Angelobung vom Kommandanten OBI Christian Zeder und seinen Stellvertreter BI Jörg Vogelsinger vor. Er bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungs-  sowie die vielen unentgeldlich geleisteten Stunden. Besonders hob er das Ereignis - Hochwasser hervor. Beim Kommando bedankt sich der Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde.


Als nächster Redner war Abschnittskommandant BR Christian Angerer an der Reihe, er gab eine kurze Information über die Mindestausrüstungsverordnung, welche im Jahr 2011 beschlossen werden soll. Er bedankt sich nicht nur für die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf sondern auch für den Abschnitt Eggenburg.


Unterabschnittskommandant HBM Ludwig Maurer bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr, als ehemaliger Kommandant (30 Jahre) und als Unterabschnittskommandant. Er teilt der Mitgliederversammlung mit, dass er bei der Wahl nicht mehr als UA-Kommandant kandidiert.

Beim Punkt Allfälliges meldet sich ORTSVORSTEHER Ludwig Knell zu Wort, er bedankt sich persönlich, aber auch im Namen der Betroffenen beim Hochwasser im August für die erbrachten Leistungen.

Ganz besonders bedankt er sich bei jenen Damen, welche in den Tagen des Hochwassers die Verpflegung aller im Einsatz gewesenen Feuerwehrkameraden/innen organisiert und durchgeführt haben.

Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, bei den Sachbearbeitern,
bei Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglesinger, V Günter Bauer,  persönlich und beendet die Mitgliederversammlung.

 

Gut Wehr !

  Gerald Graf - zum FM anschließend zum VM befördert
Daniel Fiedler zum LM befördert Andreas Zeder zum LM befördert
Gerhard Judmann zum LM befördert  Bgm. Willibald Jordan übernimmt den Vorsitz - Neuwahl
   Stimmzettelzählung
   BI J. Vogelsinger, OBI Ch. Zeder, V G. Bauer, LM d. Verw. G. Graff

 


WEIHNACHTSFEIER 11.12.2010

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Feuerwehr Stoitzendorf fand am 11. Dezember 2010 - wie bereits traditionell - im Saal des Feuerwehrhauses statt.

Feuerwehrkommandant OBI Christian Zeder bedankt sich in seiner Weihnachtsansprache bei den Feuerwehrmitgliedern für ihre erbrachten Leistungen,

(die ja im Jahr 2011 durch das Hochwasser sehr anspruchsvoll waren) und bei deren Frauen und Freundinen für ihr Verständnis und ihre Mithilfe beim

Feuerwehrfest.



Besonders bedankte sich der Kommandant bei den Mithelfern beim Feuerwehrfest, welche mit der Feuerwehr in keinem Zusammenhang stehen. ("EHRENAMTLICHE MITHELFER"). DANKE DANKE DANKE

 

Einen besonderen Dank gilt auch der JUNGBLÄSERGRUPPE, welche unsere Feier musikalisch umrahmt.

Für die Gemeinde bedankte sich Ortsvorsteher Ludwig Knell für die viele, aber gut geleistete Arbeit im Jahr 2010.

 

 


 

CHRISTBAUM für die Bevölkerung 20.11.2010

Wie jedes Jahr  wurde auch heuer der Christbaum von der Feuerwehr aufgestellt.

Gespendet wurde der Christbaum von der Familie Josef Berger Stoitzendorf 118

DANKE !

 
 

ZUGSKOMMANDANTENLEHRGANG                                                                                                      06.11.2010
Kamerad Daniel Fiedler hat den Zugskommandantenlehrgang erfolgreich bestanden.

2. Feuerwehroldtimertreffen in Sigmundsherberg 09.10.2010
Die Kameraden OBI Christian Zeder und EOBM Anton Zeder waren mit ihrer PUCH 250SG beim 2. Feuerwehroldtimertreffen in Sigmundsherberg und haben bei der gemeinsamen Ausfahrt die Verkehrsregelung übernommen.
  
 weitere Bilder - bitte auf das Foto klicken !

 

 

HOCHZEIT 14.08.2010

Nach den Hochwassereinsätzen hatten wir ein freudiges Ereignis zu feiern.

Unser Kamerad Andreas Egelwolf vermählte sich mit seiner Freundin Silvia Bräutigam

 

 

 

 

 

KINDERZELTLAGER in Stoitzendorf 30.07.2010 - 01.08.2010

Wie schon in den letzten Jahren übernahm auch heuer die Feuerwehr Stoitzendorf das Samstagvormittagsprogramm.

Es war laut Aussage einiger Kinder sehr lustig, dies kann man ja auch auf den anschließenden Bildern sehen.

Ein Dank gilt den Kameraden, die sich für solche Veranstaltungen immer wieder Zeit nehmen !

mehr Bilder bitte diesen Link anklicken FOTOS

 


 

 

POLTERABEND 24.07.2010
 Kamerad Andreas Egelwolf feierte den Abschied vom Junggesellenleben, wir feierten natürlich mit ihm und seiner Silvia.

 


 

 

Abschnittsfeuerwehrtag - Straning 19.07.2010

Zeugmeister HFM Wolfgang Winkelhofer wird mit dem
Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Die Kameraden der FF Stoitzendorf gratulieren!

 


 

 

FEST DER SILBERHELME 03.07.2010 - 04.07.2010

FOTOS PUCH Motorradtreffen - bitte anklicken!

FOTOS von torero-band - NEW`S anklicken!

FOTOS Traktorfrühschoppen - bitte anklicken!

 

 

 HOCHZEIT  19.06.2010

Nach den diversen Einsätzen hatten wir ein freudiges Ereignis zu feiern.

Unser Kamerad Gerald Graf vermählte sich mit seiner Freundin Stefanie Pass

   

  


 

 

 Fronleichnam  03.06.2010
  
  Eine Abordnung der Feuerwehr begleitete auch heuer den
Umzug durch den Ort, um an den 4 Altären das Fronleichnamsfest zu feiern.

 

 

 

FLORIANIFEIER 13.05.2009

Die Kameraden der Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf gedachten ihrem Schutzzpatron, den hl. Florian,

in der Pfarrkirche Stoitzendorf. Umrahmt wurde die heilige Messe durch die Musikkapelle Stoitzendorf.

   
   
   
 FILM bitte anklicken

 

 

GRUPPENKOMMANDANTENLEHRGANG 07.05.2010
Kamerad Daniel Fiedler hat den Gruppenkommandantenlehrgang mit Erfolg bestanden.
 

 

 

ZUGSKOMMANDANTENLEHRGANG 03.05.2010
Die Kameraden Stefan Berger und Herbert Rupp sind auf der Lehrgangswelle - Zugskommandantenlehrgang mit Erfolg bestanden.
                                                                                          

 

Geburtstagsfeier 29.04.2010
Unser Ehrenkommandant HBM Ludwig Maurer feiert seinen 60. Geburtstag  
   
   
   
   
   
   

 

 


EINSATZMASCHINISTENLEHRGANG 17.04.2010
Die Kameraden Stefan Berger und Herbert Rupp haben den Lehrgang - Einsatzmaschinist mit Erfolg bestanden.
                                                                                    

 

ZANKERLSCHNAPSEN 12. u. 13. März 2010
FILM anklicken

 


 

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 6. Jänner 2010


 

         Begrüßung durch OBI Christian Zeder            Angelobung- Bauer Rene, Voglsinger Florian, Graf Gerald                     Bgm. Willibald Jordan

  

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bgm.Willibald Jordan,

Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass, Abschnittskommandant BR Christian Angerer,

Unterabschnittskommandant HBI Ludwig Maurer, Kommandantstellvertreter der FF Eggenburg OBI Marius Weiser, BI Thomas Schuh,

Ehrenmitglied ELFR Erkmar Dethloff, EHBM Josef Leeb und EOBM Anton Zeder und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden

eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.


Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2008, sowie den Kassabericht von 2009.

Der Voranschlag für das Jahr 2010 wurde der Mitgliederversammlung zu Kenntnis gebracht und so dann dem Bürgermeister
für die Gemeinde übergeben.


Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation von OBI Christian Zeder vorgebracht.

43 Einsätze, 25 Übungen, 2 Begräbnisse, Brandsicherheitswachen und div.Veranstaltungen,  3 355 Stunden im Dienste der Allgemeinheit;


Als nächster Punkt in der Tagesordnung war die Angelobung des neuen Feuerwehrmitgliedes PFM Rene Bauer,

                                                                                                                                       PFM Gerald Graf

                                                                                                                                       PFM Florian Voglsinger

Ein weiterer Tagesordnungspunkt - Beförderungen: zum Feuerwehrmann - Bauer Rene,

                                                                                                               Fiedler Emanuel,

                                                                                                               Neumann Patrik,

                                                                                                               Pass Christian jun.,

                                                                                                               Voglsinger Florian

                                                                             zum Löschmeister -   Berger Stefan

                                                                                                               Rupp Herbert


Als nächster Punkt – Worte des Bürgermeisters Willibald Jordan

Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden

für die Bevölkerung und beim Kommando für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.


Als nächster Redner war Abschnittskommandant BR Christian Angerer an der Reihe, er gab eine kurze Information über die neue Ausbildungsform. Weiters wurde noch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eggenburg bei Übungen angesprochen. Er bedankt sich nicht nur für die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf sondern auch für den Abschnitt Eggenburg.


Unterabschnittskommandant HBM Ludwig Maurer bedankt sich bei OBI Christian Zeder und  EOBM Anton Zeder persönlich,

sowie bei allen Stotizendorfern, die beim Feuerwehrfest so Tatkräftig mitarbeiten.


Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, bei den Sachbearbeitern,
bei Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger, V Günter Bauer,  Zeugwart HFM Wolfgang Winkelhofer
sowie bei EOBM Anton Zeder ( Webmaster )  persönlich und beendet die Mitgliederversammlung.

 

Gut Wehr !

 


 

Neues Mitglied 1. Jänner 2010
Graf Gerald  

 


 

CHRITBAUM für die Bevölkerung 21.11.2009

Wie schon ein altes Sprichwort heißt, "alle Jahre wieder" wurde auch heuer der Christbaum von der Feuerwehr aufgestellt.

Gespendet wurde der Christbaum von der Familie Josef Berger Stoitzendorf 118

DANKE

 
 

Unterabschnittsübung in Eggenburg 20.11.2009

ÜBUNGSANNAHME: Zimmerbrand im Internat der LBS Eggenburg

Die Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf wurden alarmiert und konnten den ersten Löschangriff und die Suche nach Personen im Gebäude durchführen. Das Internat war zu dieser Zeit voll belegt und die Einwohner sammelten sich im Saal der Berufsschule, dort wurde die Vollständigkeit der Schülerzahlen vom Lehrkörper festgestellt.  Weiters wurden die Feuerwehren Grafenberg, Kühnring und Röschitz alarmiert um die Atemschutztrupps zu verstärken. Bei der Übungsbesprechung konnte nur volles Lob an die beteiligten Feuerwehrkameraden und die gute Zusammenarbeit mit der Direktion und dem Lehrkörper der Berufsschule gewürdigt werden.

FOTOS


 

BEGRÄBNIS 12.11.2009

Eine Abordnung der FF Stoitzendorf nahm am der Begräbnis von Adolf Offenbeck in Eggenburg teil.


ALLERHEILIGEN 2009

TOTENGEDENKEN

beim Kriegerdenkmal.
 
Totengedenken

Denkt an die Toten , die in Friedhöfen liegen begraben,
die das oft nicht leichte Leben hinter sich gelassen haben.
Sie haben uns aus ihrem Leben Erinnerungen hinterlassen.
Es ist schmerzlich für uns Menschen, den Tod zu erfassen.

Wenn wir an ihn denken, läßt er uns meistens schaudern;
deshalb vermeiden wir gerne, über das Thema zu plaudern.
Auch wenn wir den Tod tabuisieren, so holt er uns doch ein,
führt uns vom Menschsein hin erst zum vollendeten Sein.

Lassen wir uns im Dieseits die Lebensfreude nicht rauben,
denn der Tod ist nicht das Letzte, das dürfen wir glauben!
Für uns lebende Menschen ist der Weg zum Sein oft weit.
Wir hoffen, daß die Verstorbenen schauen Gottes Herrlichkeit.

  Autor: Sieglinde Seiler

TAG DER OFFENEN TÜR 26.10.2009  
Beim Tag der offenen Tür gab es eine Geräteschau, eine Feuerlöschervorführung sowie eine Fettbrandvorführung durch OBI Christian Zeder, eine Fotoausstellung über Stoitzendorf einst und jetzt von OLM Manfred Pöll und eine Filmvorführung aus den Jahren 1961/62 und der 100 Jahr Feier im Jahre 1993 von EOBM Anton Zeder.  

MODUL ABSCHLUSS TRUPPMANN 24.10.2009
Die Kameraden, Bauer Rene, Fiedler Emanuel, Neumann Patrik, Pass Christian jun. und Voglsinger Florian haben in Eggenburg das Modul erfolgreich beendet.

                

              Bauer Rene                    Fiedler Emanuel            Neumann Patrik            Pass Christian jun.        Voglsinger Florian,


Kinderzeltlager in Stoitzendorf  24.07. 2009 - 26.07.2009  

Wie schon im letzten Jahr übernahm auch heuer die Feuerwehr Stoitzendorf das Samstagvormittagsprogramm.

Es war laut Aussage einiger Kinder sehr lustig, dies kann man ja auch auf den anschließenden Bildern sehen.

Ein Dank gilt den Kameraden, die sich für solche Veranstaltungen im wieder Zeit nehmen !

 

 


FEST DER SILBERHELME                                                                                                                                                       2009

 
 
weitere Fotos siehe auf www.oldtimer-stoitzendorf.at

 

 

BRANDSICHERHEITSDIENST 19.06.2009
VIVA ITALIA in der Stoitzendorfer Kellergasse

 

FRONLEICHNAM

 
 

2009

 

 

Eine Abordnung der Feuerwehr begleitete auch heuer den
Umzug durch den Ort, um an den 4 Altären das Fronleichnamsfest zu feiern.
 

 

HOCHZEIT 23.05.2009
 
  Am 23.05.2009 gaben sich Kerstin Judmann und unser Kamerad Alois Hofbauer in der Pfarrkirche Stoitzendorf das JA Wort.

Die Feuerwehr Stoitzendorf wünscht dem Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft

 

Florianimesse 03.05.2009
Es brennt, o heiliger Florian,
heut aller Orts und Enden!
Du aber bist der rechte Mann,
solch Unglück abzuwenden!
Am Sonntag 3. Mai 2009 nahmen wir auf Einladung der Feuerwehr Eggenburg an der Florianimesse in Eggenburg  teil.

 

MAIBAUM AUFSTELLEN
Der Maibaum 2009 wurde  von der Feuerwehr aufgestellt ( ein Jahr die Feuerwehr -ein Jahr die Musik ). Danach wurde der Griller angeheizt und es gab ein kleines Fest.

Danke an alle Kameraden, die auf irgendeine Art zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Ein Dank auch an unsere Ortsbewohner für den Besuch und ihre Unterstützung.
 

 


 

Gruppenkommandantenlehrgang
21.04.009
Die Kameraden Stefan Berger und Herbert Rupp haben den Gruppenkommandantenlehrgang in der LFS Tulln
besucht und erfolgreich beendet.

                                 
                      Stefan Berger                                 Herbert Rupp                                                      
         
 

 

INSPEKTION FREITAG 13.03.2009
Übungsannahme - Verkehrsunfall mit 2 PKW´s,
                                    ein PKW in Vollbrand, keine Verletzten


aufbauen von 3 fachen Brandschutz - Brandbekämpfung mit Atemschutz und  mittels Schaumrohr.
Verkehrsregelung durch 2 Verkehrsregler mittels Funk.

Weiteres siehe Video !


 
 
   
   
   

 

 

ZANKERLSCHNAPSEN 2009
 Die Feuerwehr Stoitzendorf bedankt sich bei allen Kartenspielern für die Teilnahme beim diesjährigen Zankerlschnapsen.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung dient zum Ankauf von neuen Uniformen.

DANKE !
   
   
   
  auch Damen waren dabei
   
   

 

 


 

Mitgliederversammlung 06.01.2009
Begrüßung durch OBI Christian Zeder Angelobung PFM Christian Pass                    BI Jörg Voglsinger

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder unter ihnen Bgm.Willibald Jordan,

Ortsvorsteher Ludwig Knell, Gemeinderat Josef Pass, Abschnittskommandant BR Christian Angerer,

Unterabschnittskommandant HBI Ludwig Maurer, Kommandantstellvertretter der FF Eggenburg OBI Marius Weiser,

EHBM Josef Leeb und EOBM Anton Zeder und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden

eröffnete Kommandant OBI Christian Zeder die diesjährige Mitgliederversammlung.


Als nächster Punkt der Tagesordnung verlas V Günter Bauer das Protokoll vom Jahre 2007, sowie den Kassabericht von 2008.

Der Voranschlag für das Jahr 2009 wurde der Mitgliederversammlung zu Kenntnis gebracht und so dann dem Bürgermeister
für die Gemeinde übergeben.


Die Tätigkeitsberichte wurden mittels einer Multimediapräsentation von OBI Christian Zeder vorgebracht.

31 Einsätze, 12 Übungen, 3 Begräbnisse, Brandsicherheitswachen und div.Veranstaltungen,  3 218 Stunden im Dienste der Allgemeinheit;


Als nächster Punkt in der Tagesordnung war die Angelobung des neuen Feuerwehrmitgliedes PFM Christian Pass.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt - Beförderungen: OFM Alois Hofbauer zum HFM                                                                                                               OFM Thomas Kauderer zum HFM    


Als nächster Punkt – Worte des Bürgermeisters Willibald Jordan

Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Mitgliedern für die diversen Ausbildungen sowie die vielen unentgeldlichen Stunden

für die Bevölkerung und beim Kommando für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.


Als nächster Redner war Abschnittskommandant BR Christian Angerer an der Reihe, er gab eine kurze Information über die neue Ausbildungsform. Einen Punkt hob er hervor, das Üben mit Schaum, wie er dies bei der Multimediapräsentation gesehen hat, dies ist nicht bei allen Feuerwehren üblich. Er bedankt sich nicht nur für die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf sondern auch für den Abschnitt Eggenburg.


Unterabschnittskommandant HBM Ludwig Maurer bedankt sich bei OBI Christian Zeder und
EOBM Anton Zeder für den Umbau des neuen Kommandofahrzeuges, welches gebraucht angekauft wurde,
sowie die gute Zusammenarbeit.


Kommandant OBI Christian Zeder bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden, bei den Sachbearbeitern,
bei Kommandantstellvertreter BI Jörg Voglsinger, V Günter Bauer,  Zeugwart HFM Wolfgang Winkelhofer
sowie bei EOBM Anton Zeder ( Webmaster )  persönlich und beendet die Mitgliederversammlung.

 

Gut Wehr !

 


 

Weihnachtsfeier 13.12.2008
Die diesjährige Weihnachtsfeier der Feuerwehr Stoitzendorf fand am 13. Dezember 2008 - wie bereits traditionell - im Saal des Feuerwehrhauses statt.

Feuerwehrkommandant Christian Zeder bedankt sich in seiner Weihnachtsansprache bei den Feuerwehrmitgliedern für ihre ehrenamtlich erbrachten Leistungen und bei deren Angehörigen für ihr Verständnis und Mithilfe.

Besonders bedankte sich der Kommandant bei den Mithelfern beim Feuerwehrfest, welche mit der Feuerwehr ein keinem Zusammenhang stehen. ("EHRENAMTLICHE MITHELFER"). DANKE DANKE DANKE

Für die Gemeinde bedankte sich Ortsvorsteher Ludwig Knell für die viele, aber gut geleistete Arbeit im Jahr 2008.

 

CHRISTBAUM 2008                                                                                                                                     22.11.2008
Wie jedes Jahr wird eine Woche vor dem ersten Advent der Christbaum für die Bewohner des Ortes von der Feuerwehr Stoitzendorf mit Unterstützung
der Firma Neumeister Brunnenbau OHG aufgestellt.
Der Baum wurde von der Familie Josef Kohl gespendet.

DANKE!

 


 

 

ALLERHEILIGEN 2008

TOTENGEDENKEN

beim Kriegerdenkmal.

Wir gedenken unseren verstorbenen Kameraden

Gott zur Ehr,
dem Nächsten zur Wehr!



Unauslöschlich ist unser Dank und
unser Gedenken an jene Kameraden,
die sich der Freiwilligen Feuerwehr
zur Verfügung stellten, ihrer Wehr bis
zum Tode die Treue hielten und
viele persönliche Opfer brachten.

Sie haben durch ihren Einsatz, ihre
Hilfsbereitschaft und ihr Vorbild ihren
Nächsten geholfen und der Nachwelt
ein Beispiel gegeben!

Wir gedenken auch jenen Kameraden, welche
im erste und zweiten Weltkrieg ihr Leben für
unser Vaterland lassen mußten
.
 
 
 

 

 

 

 

 


KINDERZELTLAGER in Stoitzendorf

Der Pfarrgemeinderat Stoitzendorf veranstaltete von 22.08.2008 bis 24.08.2008 ein Kinderzeltlager auf dem Sportplatz .

Das Programm am Samstagvormittag gestaltete die Feuerwehr Stoitzendorf.

Es wurden alle Einsatzfahrzeuge und Einrichtungen sowie Geräte vorgeführt. Natürlich durfte eine Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen
und eine große Löschübung nicht fehlen.

Ein Dank an die Kameraden, die wieder einmal "Feuerwehr spielten".     

 

 

 

 


28. & 29. Juni 2008  FEST DER SILBERHELME

Am 28.06. war das bereits 12. PUCH Motorradtreffen - 91 Teilnehmer ( siehe www.oldtimer-stoitzendorf.at)
Um 19°° Uhr  fand eine Feldmesse und die Segnung unseres neuen KDO-Fahrzeuges statt.

 

   
Fahrzeugpatin Frau Dir. Monika Büger  Begrüßung - OBI Christian Zeder

 Tanz und Unterhaltung mit der Gruppe UP and Down

 


Anschließend spielte die Gruppe UP and DOWN zu Tanz und Unterhaltung auf.


SONNTAG war der Tag der Traktoren, es folgten 160 Teilnehmer der Einladung unseres Organisators EOBM Anton Zeder.
(siehe www.oldtimer-stoitzendorf.at)

Zum Frühschoppen spielte die Musikkapelle Langau auf.

 

 


 13.06.2008    18,15 Uhr    Brandsicherheitsdienst - VIVA ITALIA -Kellergasse Stoitzendorf