WO ANDERE RAUSRENNEN, RENNEN WIR REIN

                     

 

 

 

BRANDEINSATZ 05.12.2018

                                                

Um 08:45 Uhr wurden wir per SMS und Sirene nach Eggenburg alarmiert.

In einer Poolfabrik kam es aus unbekannter Ursache während eines Arbeitsganges an einem Pool zu einer Selbstentzündung. Sofort reagierten die Mitarbeiter richtig und versuchten mit Handfeuerlöschern (50kg) den Brand zu löschen, weiters wurde der Pool mittels eines Staplers in das Freigelände transportiert. Zeitgleich wurde das gesamte Firmengebäude geräumt und die Einsatzkräfte verständigt. Die Feuerwehr Eggenburg als ersteintreffende Wehr führte mittels Wärmebildkamera unter Schweren Atemschutz und Vornahme einer Löschleitung die Erkundung durch. Da keine weiteren Brandherde zu finden waren, wurde die Produktionshalle mittels zwei Gebläsen rauchfrei gemacht.

 

Im Einsatz standen die

FF Eggenburg
FF Stoitzendorf
FF Kühnring
FF Grafenberg
FF Zogelsdorf
FF Sigmundsherberg
FF Roggendorf
FF Wartberg
FF Röschitz

Polizei Eggenburg
Rotes Kreuz Horn 
Rotes Kreuz Retz

weitere Fotos - bitte Foto anklicken!

BERICHT - Bezirksblätter Horn - bitte anklicken!                  

 


 

technischer Einsatz - Personensuche 15.11.2018
                                                          

Wir wurden heute um 19:36 Uhr per SMS und Sirene zu einer Personensuche nach Eggenburg alarmiert. Treffpunkt war bei der PI Eggenburg, dort erfuhren wir das ein 76-jähriger seit den Nachmittagsstunden als vermisst galt. Wir bekamen das Suchgebiet Gauderndorf und rund um das Dorf. Im Einsatz standen die Feuerwehren Eggenburg, Kühnring und Stoitzendorf. Weiters die Suchhundestaffeln der ÖRHB Landesgruppe Niederösterreich/Wien, Rettungshunde Niederösterreich und die ÖHU Suchhundestaffel. Auch der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz.      Bei der großflächigen Absuche des Gebietes Gauderndorf und Eggenburg konnte der Vermisste wohlauf aufgefunden werden.                                                                                                                                                                 Danke an alle Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit!

 

 

 


 

technischer Einsatz 15.10.2018
Ölspur binden in der Mühlgasse

 


 

technischer Einsatz 05.09.2018
Wasserversorgung

 


 

technischer Einsatz 04.09.2018
Sturmschaden - Baum entfernt

 


 

BRANDEINSATZ 18.08.2018
                                                           

Wir wurden heute um 19:03 Uhr per Sirene und SMS zu einem Brandeinsatz in die Kellergasse Stoitzendorf gerufen. Da es sich um einen B2 Einsatz handelte kam auch die FF Eggenburg zum Einsatz. Der Einsatzleiter wurde beim Eintreffen am Einsatzort von den anwesenden Nachbarn über die im Dachgeschoss befindliche Person, welche von diesen bereits ins Freie gebracht wurde informiert. Der bereits bei der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp wurde vom Einsatzleiter in das Presshaus zum Erkunden und Bekämpfen des Brandes vorgeschickt. Es konnte eine Pfanne mit verkohlten Fleischresten ins Freie gebracht werden. Die FF Eggenburg brachte ihr Gebläse in Stellung machte den Keller rauchfrei und kontrollierte mit der Wärmebildkamera den Brandherd. Nach dieser Kontrolle konnte Brandaus gegeben werden.

Die FF Stoitzendorf bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen: FF Stoitzendorf mit 2 Fahrzeugen, 17 Mann

                             FF Eggenburg mit 4 Fahrzeugen, 18 Mann

                             Polizeiinspektion Eggenburg mit 1 Fahrzeug, 2 Mann

weitere Fotos - Foto anklicken!

 


 

technischer Einsatz 18.08.2018
Wasserversorgung mittels TLF

 


 

technischer Einsatz 11.08.2018
Wasserversorgung mittels TLF

 


 

technischer Einsatz 03.08.2018
Wasserversorgung mittels TLF

 


 

technischer Einsatz 01.08.2018
  
Auspumparbeiten

 


 

technischer Einsatz 18.07.2018
technische Hilfeleistung mittels VF

 


 

technischer Einsatz 14.07.2018
  
Fahrzeugbergung - KDO und Abschleppachse

 


 

technischer Einsatz 13.07.2018
  Ölspur binden

 


 

technischer Einsatz 12.07.2018
  
  Auspumparbeiten

 


 

technischer Einsatz 01.07.2018
technische Hilfeleistung mittels TLF

 


 

technischer Einsatz 20.06.2018

Fahrbahnreinigung - L50 Richtung Wartberg

Vermutlich hat ein Landwirt nicht wissent einen Heuballen verloren der auf der L 50 zum liegen kam. Der Heuballen wurde entfernt und die Fahrbahn gereinigt.

Symbolfoto

 


 

technischer Einsatz 09.06.2018
Wir wurde heute zu einem Einsatz  S1 Ölspur in der Kellergasse Stoitzendorf gerufen. Auf einer länge von ca 500m mußte das aus einem Traktor ausgelaufene Öl gebunden werden.

 


 

technischer Einsatz 17.05.2018
                                                                      
VU auf der B2 im Ortsgebiet, LKW - PKW, keine Verletzten, Fahrbahnreinigung

 


 

technischer Einsatz 04.05.2018
  
technische Hilfeleistung mittels KDO und Abschleppachse

 


 

technischer Einsatz 30.04.2018
   
technische Hilfeleistung mittels TLF

 


 

technischer Einsatz 24.04.2018
                                                                       
Wasserversorgung mittels TLF, 
 

 


 

technischer Einsatz 23.04.2018
                                                                       
Auspumparbeiten mittels TLF

 


 

technischer Einsatz 03.04.2018
                                                                       
Wasserversorgung mittels TLF, 
 

 


 

technischer Einsatz 15.03.2018
                                                              
technische Hilfeleistung mittels KDO und Abschleppachse
 

 


 

technischer Einsatz 12.03.2018
                                                                             
technische Hilfleistung mittels KDO

 


 

technischer Einsatz 10.03.2018
                                                              
Fahrzeugbergung mittels KDO und Abschleppachse

 


 

technischer Einsatz 02.03.2018
                                                          
Fahrzeugbergung mittels TLF, VF und Abschleppachse
 

 


 

technischer Einsatz 24.02.2018
                                                        
Fahrzeugbergung mittels Kdo, TLF und Abschleppachse
 

 


 

BRANDEINSATZ 14.02.2018
                                                                       

Brandeinsatz bei Kl. Reinprechtsdorf - Baum im Brand.

 
 

 


 

technischer Einsatz 08.02.2018
                                                                       
technische Hilfeleistung mittels TLF, 
 

 


 

technischer Einsatz 27.01.2018
                                                                       
technische Hilfeleistung mittels TLF, 
 

 


 

technischer Einsatz 13.01.2018
                                                              
Sturmeinsatz mittels Kdo und TLF
 

 


2017

technischer Einsatz 29.10.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF - Sturmschaden
 

 


 

technischer Einsatz 08.10.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF
 

 


 

technischer Einsatz 05.10.2017
                                                                
technische Hilfeleistung mittels VF und Abschleppachse
 

 


 

technischer Einsatz 03.10.2017
                                                       
technische Hilfeleistung mittels TLF, KDO. VF
 

 


 

technischer Einsatz 05.09.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF
 

 


 

technischer Einsatz 04.09.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF
 

 


 

technischer Einsatz 27.08.2017
Am Sonntag Abend wurden unser Kommandant von einer Verklausung im Schmidabach informiert. Er führte darauf die Alarmierung der Mannschaft durch.( mittels SMS ) Vor der Ausfahrt zum Einsatzort wurden wir noch von einem 2. Einsatzort informiert. ( Baum zerbrochen ). Mit einem Traktor mussten wir den Baum und den Baumstumpf aus dem Bach entfernen. Im Anschluß ging es zum zweiten Einsatzort im Stadtfeld, dort wurden die Baumäste weggeschnitten und der Feldweg freigemacht.
                                              

weitere Fotos - bitte auf das Foto klicken!

 


 

technischer Einsatz 08.07.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF
 

 


 

Brandeinsatz 08.07.2017
Einsatz in Röschitz -  Hafeld Mähdrescherbrand
                                          

 


 

BRANDEINSATZ 04.07.2017
Am 04.07.2017 um 13:49 Uhr wurden die Feuerwehren Eggenburg, Kühnring, Stoitzendorf, Grafenberg und Röschitz zu einem Bahndammbrand nächst der Franz-Josephs-Bahn beim Lettenfeld in Eggenburg alamiert
                                                  

weiteres auf der Homepage der FF Eggenburg - bitte auf Foto klicken!

 


 

technischer Einsatz 24.06.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF
 

 


 

technischer Einsatz 07.06.2017
                                                                   
Wasserversorgung mittels KDO und TSA
 

 


 

 

technischer Einsatz 06.06.2017
                                                                            
Wasserversorgung mittels VF
 

 


 

technischer Einsatz 03.06.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF und KDO
 

 


 

technischer Einsatz 03.06.2017
                                                                            
Wasserversorgung mittels VF
 

 


 

technischer Einsatz 02.06.2017
                                                                            
Wasserversorgung mittels VF

 


 

BRANDEINSATZ 29.05.2017
                                                            
Am 29.05.2017 um 07:48 Uhr wurde die FF Eggenburg zu einem Küchenbrand in den ehemaligen Lindenhof in Eggenburg, zur Wohngemeinschaft „Said“ alarmiert. Von der normalerweisen Alarmstufe B2 wurde gleich Stufe 3 ausgelöst und somit wurden ebenfalls die Feuerwehren Stoitzendorf, Kühnring, Grafenberg, Roggendorf und Röschitz zum Einsatz gerufen.
Nach Erkundung wurde festgestellt, dass noch eine Person in einem Zimmer nächst des verrauchten Bereiches schläft, der Küchenbrand aber bereits mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht werden konnte. Der erste Atemschutztrupp der FF Eggenburg brachte die Person ins Freie, kontrollierte den Brandherd mittels der Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten mit einer Kübelspritze durch. Der zweite Atemschutztrupp der FF Eggenburg stellte die Reserve und half bei den weiters aufgebauten Belüftungsmaßnahmen.
Die weiteren Feuerwehrkräfte und deren Atemschutztrupps wurden nicht mehr benötigt – Trotzdem ein Dank für deren Unterstützung.
 TEXT : FF EGGENBURG

 

 


 

technischer Einsatz 11.05.2017
                                                                            
Wasserversorgung mittels TLF
 

 


 

technischer Einsatz 10.05.2017
                                                                            
Auspumparbeiten mittels TLF

 


 

technischer Einsatz 30.04.2017
                                                                            
technische Hilfeleistung mittels TLF und KDO
 

 


 

technischer Einsatz 21.01.2017
                                                                            
Sturmeinsatz Baum entfernen
 

 


2016

technischer Einsatz 28.12.2016

                                                                

LWZ NIEDERÖSTERREICH T1 Fahrzeugbergung 28.12.2016 19:03:05

Heute wurden wir per SMS zu einer Fahrzeugbergung auf der B2 gerufen. Das Fahrzeug wurde mit dem TLFA 800 aus dem Graben gezogen. Die Fahrerin konnte Ihr Fahrt wieder fortsetzen.

 


 

technischer Einsatz 22.10.2016

                                                          

Kanalreinigungsarbeiten mittels TLFA 800 und VF

 


 

technischer Einsatz 26.09.2016

                                                                            

 Kanalreinigungsarbeiten mittels TLFA 800 und KDOF

 

 


 

technischer Einsatz 12.09.2016

                                                                    

 Wasserversorgung mittels VF und TSA

 

 


 

technischer Einsatz 29.08.2016

                                                                     

 Wasserversorgung mittels VF und TSA

 

 


 

technischer Einsatz 01.08.2016

                                                                                            

 Wespennest entfernen mittels KDOF

 

 


 

technischer Einsatz 29.06.2016

                                                                                 

 Auspumparbeiten mittels TLFA 800

 

 


 

technischer Einsatz 29.06.2016

                                                                                 

 Wasserversorgung mittels TLFA 800

 

 


 

technischer Einsatz 26.06.2016

                                                                                 

 Auspumparbeiten mittels TLFA 800

 

 


 

technischer Einsatz 21.06.2016

                                                                                 

 Wasserversorgung mittels TLFA 800

 

 


 

technischer Einsatz 18.06.2016

                                                                                 

 Wasserversorgung mittels TLFA 800

 

 


 

technischer Einsatz 14.06.2016

                                                                                 

  technische Hilfeleistung mittels KLFA-W und Schiebeleiter

 

 


 

technischer Einsatz 01.06.2016

                                                                     

  technische Hilfeleistung mittels KLFA-W und KDO

 

 


 

technischer Einsatz 19.05.2016

                                                                                 

 Wasserversorgung mittels KLFA-W

 

 


 

technischer Einsatz 16.05.2016

                                                                                 

 Auspumparbeiten mittels KLFA-W

 

 

 


 

technischer Einsatz 30.04.2016

                                                                     

  technische Hilfeleistung mittels KLFA-W und KDO

 


 

technischer Einsatz 23.04.2016

                                                                                 

 Kanal reinigen mittels KLFA-W 

 


 

technischer Einsatz 19.04.2016

                                        

Heute wurden wir um 16:50 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf die B2 zwischen Stoitzendorf und Eggenburg gerufen. Bei der Erkundung stellte unser Einsatzleiter OBI Christian Zeder folgenden Sachverhalt fest. Zwei Fahrzeuge sind miteinander kollidiert, wobei ein Fahrzeug auf dem Dach zu liegen kam.

Der Lenker dieses Fahrzeuges wurde von dem bereits eingetroffenen Rotkreuzteam aus dem Fahrzeug geborgen und anschließend ins das LK Horn gebracht. Der Lenker des anderen Fahrzeuges war nicht verletzt. In dem am Dach liegenden Fahrzeug befand sich ein Jagdhund, welcher aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Er erlag noch an der Unfallstelle.

Um etwa 18:50 konnten wir wieder unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

Ein Dank an alle eingesetzten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

 

Im Einsatz waren:            FF Stoitzendorf mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann,

                                               Polizeiinspektion Eggenburg mit 2 Fahrzeugen

                                               Rotes Kreuz Horn mit 2 Fahrzeugen

                                               Straßenmeisterei Eggenburg mit einem Fahrzeug

                                               Tierarzt Dr. Gerhard Eder, Eggenburg

                  

 


 

 

technischer Einsatz 31.03.2016

                                                         

 technische Hilfeleistung mittels KDO Fahrzeug und Abschleppachse

 

 


 

technischer Einsatz 07.03.2016

                                                         

 technische Hilfeleistung mittels KDO Fahrzeug und Abschleppachse

 


 

technischer Einsatz 01.03.2016

                                                                          

  Wasserversorgung

 


 

 technischer Einsatz 27.02.2016

                                                             

Straßen- und Straßengrabenreinigung nach Ladegutverlust

 


 

 technischer Einsatz 19.02.2016
                                                                       
Kanalreinigungsarbeiten in der Kellergasse

 


 

 technischer Einsatz 23.01.2016

                              ​  

LWZ B2 Richtung Eggenburg T1 Fahrzeugbergung 

23.01.2016 16:49:48

Unser erster Einsatz im Jahr 2016

Am Einsatzort angekommen stellte unser Einsatzleiter OBI Christian Zeder folgenden Sachverhalt fest. Die beiden PKWinsassen sind verletzt, daher wurde das Rote Kreuz verständigt. Nach dem die Verletzten vom RTW Ziersdorf in das LKH Horn gebracht wurden, konnten wir mit der Fahrzeugbergung beginnen.  

Im Einsatz standen FF Stoitzendorf mit 3 Fahrzeugen 15 Mann

                            Polizeiinspektion Eggenburg

                            RTW Retz

                            RTW Ziersdorf

Danke an die beiden Organisation für die gute Zusammenarbeit.


 

 

 


 2015

 
TECHNISCHER EINSATZ 30.12.2015

                                                                

technische Hilfeleistung mittels KLFA-W und Notstromaggregat

 


 

BRANDEINSATZ  23.12.2015
LWZ Röschitz B2 Trafobrand

23.12.2015 14:41:08

          Fahrzeuge im Einsatz        

 Mit diesem SMS wurden wir zum Einsatz gerufen. Da dieser Brand auch das Stromnetz in Stoitzendorf bedraf funktionierte die Sirene nicht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Röschitz, Roggendorf und Stoitzendorf

Ein Fahrzeug der Polizeiinspektion Eggenburg

Zwei Fahrzeuge der EVN

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 21.09.2015

                                                                         

Kanalreinigung mittels KLFA-W

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 19.09.2015

                                                               

Technische Hilfeleistung mittels KDO und Abschleppachse

 


 

Brandeinsatz 30.08.2015
LWZ Engelsdorf B3 Scheunen- od. Schuppenbrand

30.08.2015 21:42:30

   Fahrzeuge im Einsatz        

Mit diesem SMS und Sirenen alarm wurden wir zum Einsatz gerufen. 
 
Im Einsatz waren, die FF Eggenburg, die Feuerwehren Stoitzendorf, Kühnring, Röschitz, Grafenberg und Roggendorf . Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune bereits in Vollbrand. Sofort wurde ein Angriff mit 4 C-Rohren, teilweise unter Atemschutz, vorgenommen. Eine Versorgungsleitung von ca. 400m, eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz wurden aufgebaut.
Der Einsatz dauerte bis ca. 24:00 Uhr.

 

Im Einsatz standen 6 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 111 Mann, das Rote Kreuz Eggenburg, sowie 2 Polizeistreifen.

WEITERE FOTOS _ Foto anklicken

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 14.08.2015

                                                                                                      

 Kanalreinigung

 

 


 

 
TECHNISCHER EINSATZ 07.08.2015

                                                                                                      

 Auspumparbeiten

 

 


 

MÄHDRESCHER- UND FELDBRAND IN RÖSCHITZ 22.07.2015

Um 12.21 Uhr wurden wir zu einem Mähdrescher- und Feldbrand nach Röschitz in das Hungerfeld gerufen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Röschitz, Roggendorf und Stoitzendorf.

  

                                                  

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 19.07.2015

                                                                                                      

 technische Hilfeleistung mittels KLFA-W

 

 


 

SICHERHEITSDIENST - VIVA ITALIA 12.06.2015
                                                                

   


 

TECHNISCHER EINSATZ 10.06.2015

                                                                                                      

 Wasserversorgung

 

 

 

 

TECHNISCHER EINSATZ 07.06.2015

                                                                                                      

 technische Hilfeleistung mittels KLFA-W

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 05.06.2015

                                                                                                      

 Wasserversorgung

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 03.06.2015

                                                                                                      

 technische Hilfeleistung mittels KLFA-W

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 02.06.2015

                                                                                                      

 Wasserversorgung

 
 

 

TECHNISCHER EINSATZ 02.06.2015

                                                                                                      

 Sturmschaden

 


 
TECHNISCHER EINSATZ 01.06.2015

                                                                                                      

 technische Hilfeleistung mittels KLFA-W

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 13.05.2015

                                                                                                      

 Wasserversorgung

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 12.05.2015

                                                                                                      

 Auspumparbeiten

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 05.05.2015

technische Hilfeleistung mittels KDO und Abschleppachse - Unterstützung bei Fahrzeugüberstellung des ARBÖ Eggenburg

 

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 11.04.2015

                                                                                                      

 PKW Bergung in der Kellergasse

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 11.04.2015

                                                                             

technische Hilfeleistung mittels KDOF

 

 


 

 

TECHNISCHER EINSATZ 11.04.2015

                                                                          

 Stromversorgung mittels Notstromaggregat bei der Hubertuskapelle

 

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 10.04.2015

                                                                          

 Stromversorgung mittels Notstromaggregat bei der Hubertuskapelle

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 10.04.2015

                                                                             

technische Hilfeleistung mittels KDOF

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 31.03.2015

                                                                          

    LKW Bergung

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 27.03.2015

                                                                            

technische Hilfeleistung mittels KLFA-W

 


 

TECHNISCHER EINSATZ 17.03.2015

technische Hilfeleistung mittels KDO und Abschleppachse - Unterstützung bei Fahrzeugüberstellung des ARBÖ Eggenburg

 

 


 

BRANDEINSATZ 02.02.2015
LWZ Röschitz B2 02.02.2015 05:46:04

Am 2.2.2015 wurden wir per Sirene und SMS zu einen Selchbrand nach Röschitz gerufen. 

  eingesetzte Fahrzeuge:           

weitere Fotos - Foto anklicken !

 


 

technischer Einsatz 19.01.2015

Auspumparbeiten mittels KLFA-W und Schmutzwasserpumpe

                                                                          

 


 

technischer Einsatz 17.01.2015

Baum entfernen mittels KLFA-W und Motorsäge

                                                                        

 

                                

 


 


 


 

technischer Einsatz      BACHDAMMSICHERUNG 13.08.2010
Nach dem Hochwasser wurde der Bachdamm, welcher beim Hochwassereinsatz zum Wochenende aufgemacht wurde damit das Wasser vom Schloßgarten abrinnen konnte,  wieder gesichert und mit Sandsäcken verschlossen.

 


 

AUFRÄUMARBEITEN NACH HOCHWASSER 09.08.2010
Am Montag waren noch 28 Mann mit diversen Aufräum, Auspumparbeiten und Reinigungen beschäftigt.
  
            

 

HOCHWASSER IN STOITZENDORF 7.08.2010 - 8.08.2010
 

Einsatzbericht

Hochwasser in Stoitzendorf

 

Datum: 07.08. – 08.08.2010

Alarmierung: Samstag 07.08. 2010 um 06.12 Uhr per Sirene und SMS

 

Einsatzleiter: OBI Christian Zeder

Erster Einsatzort – auspumpen im Keller des Feuerwehrhauses

 

Gleichzeitig wurde mit dem befüllen von Sandsäcken und deren Verteilung begonnen.

Um 07.15 Uhr kam die Meldung – Überflutung des Kellers bei Albert Kauderer

Bei weiteren Erkundungen wurde die Überflutung der Felder  westlich des Ortes festgestellt. – der Lateinbach tritt über die Ufer.

Die Bewohner der Kirchenzeile werden informiert, Autos udgl. aus dem Gefahrenbereich zubringen.

Weitere Sandsäcke und Feuerwehren  wurden über Florian Horn angefordert.

Bei weiterer Erkundung mußte leider festgestellt werden – die Schmida ist im westen des Ortes über die Ufer getreten und der Ort wurde im rasenden Tempo überflutet. Da ca. 48 Häuser betroffen waren, wurden weitere Feuerwehren alamiert.

Die Feuerwehren trafen  nach und nach beim Feuerwehrhaus ein ,( Einsatzleitung )

und wurden sofort zu Auspumparbeiten und Sandsäcke befüllen  sowie diese zuverteilen eingeteilt.

Gegen mittags wurden weitere Feuerwehren angefordert ( Notstromaggregate),

da die EVN kurzzeitig den Strom abschalten mußte. ( Defekt beim Pfarrheim )

 

eingesetzte Kräfte:

13 Feuerwehren: Burgschleinitz

                           Matzelsdorf

                           Röhrawiesen     

                           Theras             

                           Röschitz

                           Wartberg

                           Zitternberg

                           Roggendorf

                           Kühnring

                           Gr. Burgstall

                           Langau

                           Feinfeld

                           Stoitzendorf

Insgesamt 158 Feuerwehrmitglieder,

 

 

EVN, Polizei Eggenburg, Strassenverwaltung, Gemeinde,

 

Sonntag 08.08.2010

 

Die bereits Samstag eingeteilten Feuerwehren traffen um 08.00 Uhr beim Feuerwehrhaus ein und bekamen ihre Einsatzbefehle.

Einsatzbefehle:  ausräumen diverser Keller

                        Pellets ausräumen

                        Sandsäcke wegräumen

                        Auspumparbeiten

                        Straßen reinigen

Bgm. Willibald Jordan ( er war natürlich an beiden Tagen anwesend ), verständigte einen Statiker, dieser besichtigt einige Gebäude und mußte leider für ein Haus ein Betretungsverbot aussprechen. Die Bewohner und ihre Einrichtungsgestände wurden sofort evakuiert und das Haus abgestützt.

 

eingesätzte Kräfte:

10 Feuerwehren: Wartberg

                           Röschitz

                           Burgschleinitz

                           Roggendorf

                           Kühnring

                           Theras

                           Eggenburg

                           Drosendorf

                           Pfaffenschlag

                           Stoitzendorf

 

Insgesamt 107 Feuerwehrmitglieder,

                           

Versorgung:       Birgit Zeder und Gabriele Judmann fuhren Frühstück besorgen,                               

                         mehr sollte es ja nicht werden.

                         Als sie wieder zurück waren, wußten sie schon, daß es für sie                        

                         auch lange Tage werden. Natürlich kam dann auch bei ihnen Verstärkung nach.

                        Pass Sandra

                        Bauer Edith

                        Bauer Birgit

                        Topf Traude aus Eggenburg,

                         bei diesen Damen möchten wir uns ganz besondes bedanken.

 

Bedanken möchten wir uns auch bei den Firmen – Fleischerei  Hündler, Sitzendorf

                                                                           Bäckerei Bucher, Eggenburg

                                                                           Getränkehandel Lichtenegger, Eggenburg

                                                                           Hotel Althof, Retz

                                                                           Fa. SPAR - Verderber, Eggenburg für ihre Unterstützung.

 

Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Feuerwehren für die Unterstützung.

Fotos von Karl Nödl  FOTOS -
 

 FILM 1.Teil bitte anklicken!

FILM 2.Teil bitte anklicken!

FILM 3.Teil bitte anklicken!